Cover des Buches Dierk Gewesen und die glorreichen Sechs (ISBN: 9783453436640)
Franzi293s avatar
Rezension zu Dierk Gewesen und die glorreichen Sechs von Christian Gailus

Rezension zu "Dierk Gewesen und die glorreichen Sechs" von Christian Gailus

von Franzi293 vor 12 Jahren

Franzi293s avatar
Franzi293vor 12 Jahren
Eine Sondereinheit der Hamburger Polizei, die auf außergewöhnliche Fälle spezialisiert ist. Ein Komissar, der cooler ist als jedes Eis und außerdem ein wandelndes Filmlexikon. Ein Assistent, der über sich hinauswächst. Eine Mutter, die die Fenster vernageln muss, damit das Mittagessen nicht türmt. Ein Leitfaden, der immer Recht hat und weiß, was als nächstes passiert. Ein maskierter Bösewicht mit vorliebe für grauen und Lakritzschnecken. Eine Horde Kaninchen, die jagt auf Pudel machen. Eine physikalisch begabte Ratte, deren Grammatik der von meister Yoda gleichkommt. Und sechs glorreiche Forscher, deren Wissen die Welt veändern könnte. Dies und viel mehr erwartet den Leser in Christian Gailus Roman "Dierk Gewesen und die glorreichen Sechs". Ist es ein Actionroman, ein Krimi, ein Thriller oder geht es nur um den Humor? Nun, ich würde sagen, dieser Roman vereint dies alles in sich und lässt keine Wünsche offen. Die Handlung tückt oftmals in den Hintergrund und macht Platz für wunderbare Charaktere, die garantiert jeden zum Lachen bringen werden. Zu Beginn ist es schwer, der Handlung zu folgen, da ziemlich viel Neuland auf den Leser hereinprasselt und ehrlich gesagt war ich zunächst etwas skeptisch, was den Roman angeht. Aber nach und nach lichtet sich der Nebel und man taucht ab in eine Kriminalkulisse, die ihres Gleichen sucht. Ich wurde absolut nicht enttäuscht und habe oftmals Tränen geweint vor lauter Lachen (ich glaube, ich habe sogar ein paar Bauchmuskeln trainiert beim Lesen, das muss ein anderes Buch erst einmal schaffen...mit Gewesen zur Bikinifigur). Ich bin absolut begeistert!! Zu Beginn dieser Leserunde war die Frage des Autors, warum wir noch keinen Fanclub für ihn gegründet haben. Nun, wenn dies noch immer nicht geschehen sein sollte, ergreife ich hier und jetzt die Initiative und heiße jeden Gailus-Fan herzlich willkommen! Übrigens: Ich hatte noch nicht die ersten hundert seiten fertig gelesen, da haben schon einige Freunde bekundet, ich solle mich mal mit dem Lesen eilen, sie wollten das Buch auch noch lesen. Nun, in den letzten Tagen war ich so ins Schwärmen gekommen, dass ich das Buch vor meinem Freund verstecken musste, damit er es nicht heimlich mitnimmt...und solch ein Andrang spricht doch für sich, oder?