Schafgeschichte & Lammgerichte

Schafgeschichte & Lammgerichte

Das neue Buch von Christian Gazzarin erscheint am 1. November 2018 mit dem Titel "Schafgeschichte & Lammgerichte" als Hardcover bei Spriessbürgerverlag.

Inhaltsangabe zu "Schafgeschichte & Lammgerichte"

Können wir heute noch mit gutem Gewissen Fleisch essen? Ja, wir können – sofern es von Tieren stammt, die Gras von unseren Wiesen und Weiden fressen. Seit Urzeiten wurde der Alpenraum mit Schafen genutzt. Viele traditionelle Schafrassen zeugen von vergangenen Epochen und ihre Abstammungsgeschichte ist reich an Seitensprüngen. Dieses Buch deckt auf, wer sich wo mit wem gekreuzt hat. Mit der Einkreuzung von Mastrassen rückte in den Hintergrund, wofür die ursprünglichen Rassen früher gestanden hatten: Gesundheit und Geschmack. Vor gut hundert Jahren war Schweizer Lamm- und Schaffleisch nämlich international als Delikatesse berühmt. Im Zeitalter von Slow-Food wird das Fleisch der ursprünglichen Rassen wieder neu entdeckt.

Wer diesen Gaumenschmaus erleben möchte, findet im zweiten Teil des Buches eine grosse Rezeptsammlung mit Schaf- und Lammgerichten aus aller Welt. Dabei wird das ganze Tier - «from Nose to Tail» - verwertet.

Das Buch ist ein historisch fundiertes, liebevoll bebildertes und kulinarisch reizvolles Plädoyer für die Renaissance alter Schafrassen im Alpenraum. Ein Buch, das Schafhalter ebenso anspricht wie umweltbewusste Gourmets.

Verlag:Spriessbürgerverlag
Erscheinungsdatum:01.11.2018