Christian Georg Zu Friedrich Nietzsches Fakten Psychologische Aufklärung über einen angeblich großen Philosophen

Inhaltsangabe zu „Zu Friedrich Nietzsches Fakten Psychologische Aufklärung über einen angeblich großen Philosophen“ von Christian Georg

Es bringt nichts, Nietzsche zu lesen, als ob es sich, beispielsweise bei seinem Lebensmotto „Werde, der du bist“, um eine allgemeinverständliche Aussage handelt. - Bei Nietzsche muss man sich hüten, ihm aufs Wort zu glauben, d.h. man darf sich nicht naiv darauf einlassen, was er in allgemeinverständlich scheinende Worte packte. Zu seinen oft gefährlichen „Wahrheiten“ über sich selbst und die Welt, so, wie er sie sah, muss man wissen, aus welcher Veranlassung und aufgrund welcher Quellen er zu seiner jeweiligen Ansicht gekommen ist, denn seine zumeist totalitär vertretene Selbstmittelpunktlichkeit hatte extreme Formulierungen nötig, deren Gültigkeit und Rechtfertigung nicht ohne Gefahr auf anders Veranlagte übertragen werden kann. Dieses Buch verweist darauf, wie und wo sich genauere Analysen des Nietzscheschen Philosophierens, wenn man es denn so nennen will, finden lassen.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil