Christian Gerecht Ladegüter für die Bahn

Inhaltsangabe zu „Ladegüter für die Bahn“ von Christian Gerecht

„Güter gehören auf die Bahn“ – dieser alte Werbeslogan der Bundesbahn gilt für Modellbahner ganz besonders. Güterwagen leer herumfahren zu lassen, ist weder vorbildgerecht noch interessant. Nur beladene zeigen die Vielfalt des Güterverkehrs auch im Kleinen. Dieses Buch präsentiert mehr als zwei Dutzend der interessantesten Kapitel aus der Serie „Ladegut nach Vorschrift“ des Eisenbahn-Journals. Es umfasst unterschiedliche Ladegüter für Wagen der Epochen I bis IV. Das Themenspektrum reicht dabei von Ziegelsteinen über Holz und Schienenfahrzeuge bis hin zu Rindern und Pferden. Die meisten der vorgestellten Ladegüter gibt es nicht im Laden zu kaufen und jedes einzelne ist ein Hingucker auf der Anlage. Die Bauvorschläge sind erprobt und ausführlich beschrieben. Selbstverständlich kommt auch die Sicherung der Fracht nicht zu kurz, denn vorbildgetreue Modellbahn sollte nicht am hinteren Puffer der Zuglok enden. Ladegüter basteln ist ein Hobby im Hobby – eines mit Suchtcharakter. Lassen Sie sich infizieren!

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück