Christian Geyer Luther und die deutsche Psyche

Inhaltsangabe zu „Luther und die deutsche Psyche“ von Christian Geyer

Die Reformation als welthistorische Zäsur, als Auftakt der neuzeitlichen Individualisierung steht und fällt mit Martin Luther. Christian Geyer schildert, wie der Reformator bis heute unsere kollektive Psyche prägt.

Heute ist es Angela Merkel, die sagt: Hier stehe ich und kann nicht anders. Darin folgt sie Martin Luther, der die unbedingte Überzeugung zur Leitlinie deutscher Politik erhob. An der Schwelle zwischen Mittelalter und Neuzeit war Martin Luther ein Getriebener, der die äußere Realität nach dem Bild seiner inneren Ängste formte. Die Verlagerung des religiösen Lebens ins Innere der Psyche begründet eine eminent moderne Erfahrung: dass der Sinn nicht vom Himmel fällt, sondern von uns gesetzt werden muss. Der Autor zeigt Luther als eine deutsche Identifikationsfigur, die in den politischen und medialen Affektgemeinschaften Deutschlands präsent ist.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!