Christian Grüning Garantiert erfolgreich lernen

Inhaltsangabe zu „Garantiert erfolgreich lernen“ von Christian Grüning

Nach der Arbeit mit diesem Buch werden Sie schneller und – viel wichtiger – mit besserem Verständnis und einer besseren Erinnerung lesen (Speed Reading). Es wird Ihnen leichtfallen, selbst komplexe Informationen gehirngerecht aufzubereiten und in Ihr derzeitiges Wissen einzubinden (Mind Mapping). Derart "konstruiertes" Wissen werden Sie leicht wieder "rekonstruieren" können und im entscheidenden Moment zur Verfügung haben (Gedächtnisstrategien und Mnemotechnik). Unterstützt wird dieser Prozess durch das richtige Zeitmanagement. Sie lernen, Ihre Konzentration zu verbessern und eine starke Motivation für die wichtigen Aufgaben zu entwickeln. Und das alles ganz ohne Stress. Klingt unglaubwürdig? Dann lassen Sie sich überraschen!

Tolles Buch mit vielen praktischen Ideen und Übungen, die direkt umgesetzt werden können.

— Ann-KathrinSpeckmann

Die Genies der Lüfte

Buchraettin

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

• Gutes Buch, das ich allen Studienanfängern empfehle

Ann-KathrinSpeckmann

13. June 2016 um 22:21

Vorweg:Ich bin durch die Empfehlung in Prädikatsexamen auf diese Werk aufmerksam geworden. Mein Mangel ist Selbstdisziplin und der Überblick. Dagegen wollte ich etwas tun.Inhalt:Zentral geht es um das Mind Mapping und um Speed Reading. Es werden aber auch viele andere Themen und Übungen zum Thema Lernen angesprochen.Das finde ich gut:Das Buch ist unheimlich praxisnah und von daher direkt umsetzbar. Es werden die Hintergründe, das Ergebnis und Formen der Umsetzung genannt. Besonders letzteres fehlt sonst leider oft, wodurch man sich nach der Lektüre noch schlechter fühlt. Denn man schiebt alles auf sich selbst. Ein gutes Beispiel ist dafür die Wiederholungsmappe am Ende. Im Großen und Ganzen ist auch der Stil sehr gut und zeugt von Erfahrung. Der Leser fühlt sich direkt angesprochen.3 Schwachpunkte:Aus meiner Sicht gibt es genau drei Mängel, die insgesamt zu einem Stern abzug geführt haben.1. Die Struktur ist grottenschlecht. Mir ist schon klar, was sich der Autor dabei gedacht hat. Und das Buch im Ganzen ergibt bestimmt eine tolle, leicht zu merkende Struktur-Karte. Aber man liest so ein Buch in der Regel nicht am Stück. Und selbst wenn, ist es wahnsinnig anstrengend, wenn ständig Themen dazwischengeschoben, andere aufgeteilt und viele Punkte wiederholt werden.2. Der Autor ist immer wieder sehr arrogant. Ja, er hat viel erreicht und viel Ahnung. Und das Buch ist toll. Aber deswegen hat er noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen und muss nicht über andere Methoden abfällig urteilen.3. Der Preis. Das mag ja für diese Art Buch normal sein. Aber mal ganz ehrlich: Für seine Arbeit hat er das Geld schon durch seine Akademie wieder raus. Und das Buch ist auch nicht so mega toll. Also wären die normalen 9,99Euro ausreichend.

• Rezension zu "Garantiert erfolgreich lernen" von Christian Grüning

Lisbet

24. August 2008 um 12:51

Wenn man Motivation zum Lernen braucht,im Studium, im Alltag etc. ist dieses Buch genau recht. Kurz, bündig und einprägsam UND in die Praxis umzusetzen. Der Erfolg mit neuen Lernmethoden stellt sich schnell ein. Es wird die Lesegeschwindigkeit erhöht , Mind-Map Methoden gut erklärt und auch auf das Zeitmanagement eingegangen. Das alles in ener angenehmen Sprache. Am Ende möchte man sofort loslegen und fühlt sich mit den Übungen nicht überfordert.

• Rezension zu "Garantiert erfolgreich lernen" von Christian Grüning

Zaubermaus

03. April 2007 um 22:05

sehr gut! aber man muss es eben machen, wies vorgeben ist, um den gewünschten erfolg zu erzielen.