Christian Graf von Krockow Der grosse Traum von Bildung

Inhaltsangabe zu „Der grosse Traum von Bildung“ von Christian Graf von Krockow

Christian Graf von Krockow, dem Grandseigneur der deutschen Geschichtswissenschaft, ist mit diesem Buch weit mehr gelungen als eine Biographie der beiden Weltreisenden James Cook und Georg Forster: Mit der farbigen Beschreibung ihrer großen gemeinsamen Weltumsegelung im 18. Jahrhundert macht er Lust auf Bildung und zeigt, wie spannend es sein kann, sie zu erwerben.

Stöbern in Biografie

ameliesophie

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

Ginevra

31. December 2015 um 09:48
    Louisdor schreibt Ich sehe das genauso. :) Ich habe mich nur eingeschaltet, weil der komplette Raum Südostasien vorher nicht eindeutig zugeordnet war, sodass die Frage, wo genau denn die Länder nun hingehören, ...

Danke für Eure Hilfe! Ich habe die Kategorien nochmal etwas präzisiert, ohne sie zu verändern, denn einige haben ja schon die Liste in ihre Sammelbeiträge hineinkopiert. Bei "schwierigen" Ländern ...

• Rezension zu "Der grosse Traum von Bildung" von Christian Graf von Krockow

Der grosse Traum von Bildung

babette

18. April 2008 um 19:04

Die Geschichte von Cooks zweiter Weltumsegelung, auf der er von Georg Forster begleitet wird. In Tagebucheintragungen werden die beiden lebendig, ihre Persönlichkeiten greifbar. Der geniale Seefahrer Cook einerseits, andererseits der begabte Zeichner und Reiseberichterstatter Forster. Der dominante, tyrannische Vater Forsters, von dem sich dieser nie wirklich lösen kann, bewegt beide. Was mich etwas verwundert hat, ist der Titel des Buches; dahinter würde ich eine andere Art Geschichte vermuten als die einer Weltumsegelung.