Christian Gutendorf Manfred muss mit

Inhaltsangabe zu „Manfred muss mit“ von Christian Gutendorf

Vater Schabe ist ein hochgebildetes Insekt und ein solches soll auch sein Sohn Manfred einmal werden. Deshalb reist er mit dem Kleinen in die Stadt, um ihm dort die höchste Kirche der Welt zu zeigen.
Manfred scheint jedoch nur wenig Lust auf die Besichtigungstour und die Vorträge seines Vaters zu haben. Er macht sich immer wieder aus dem Staub …

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

• Ein witziges, hintergründiges Bilderbuch mit beeindruckenden Illustrationen

Manfred muss mit

WinfriedStanzick

23. July 2014 um 08:53

„Zwei Schaben auf Bildungsreise“, hat Christian Gutendorf sein neues Bilderbuch untertitelt, und sich eine Tierart gewählt, die ich jedenfalls in einem Bilderbuch noch nie eine Hauptrolle spielen sah.   Der Vater Schabe ist, wie so viele ambitionierte Eltern von Menschenkindern, ein hochgebildetes Wesen und tut alles, um seinen Sohn Manfred auch einmal ein solches werden zu lassen.   Deshalb „muss Manfred mit“, zu den unterschiedlichsten Bildungsreisen, auf denen er seinem Sohn alles Mögliche erklärt. Dieses Mal geht die Reise in die Stadt, wo Herr Schabe seinem Sohn Manfred den dortigen Münster zeigen will, eine große gotische Kirche, wie er ihm dort versucht zu erklären. Doch Manfred hört den gelehrten Erläuterungen seines Vaters nur mit halbem Ohr zu….   Doch was der verzweifelte Vater nach der Rückkehr nicht ahnt: Manfred hat durch den Ausflug eine ganze Menge an phantasievoller Anregungen bekommen, und er plant schon in Gedanken den Bau eines eigenen Bauwerks, „eines, das nicht nur seinen Vater, sondern die gesamte Welt der Schaben staunen lassen würde.“   Ein witziges, hintergründiges Bilderbuch mit beeindruckenden Illustrationen.