Christian H Tobler Modernes Training mit dem langen Schwert nach Liechtenauer

Inhaltsangabe zu „Modernes Training mit dem langen Schwert nach Liechtenauer“ von Christian H Tobler

Einleitung: Eine Alte und Geheime Kunst des Kampfes Mit dem Training beginnen
In den Kampf gehen
Der Kampf in Rüstung
Das Fechten mit dem Speer
Das Fechten mit dem Halbschwert

Christian Henry Tobler gebührt das Lob, der mehr als 600 Jahre alten Fechtkunst des Meister Liechtenauer neues Leben eingehaucht zu haben. Auf der Basis der Werke Liechtenauers und seiner Nachfolger hat Tobler ein einführendes, modernes Trainingsprogramm für den historischen Schwertkampf entwickelt. In 15 Kapiteln und mit annähernd 500 Fotos veranschaulicht der Autor die grundlegenden Stellungen, Hiebe, Begriffe, Taktik und Technik des Schwertkampfs ohne Rüstung, mit Speer und im Harnisch.
28 Schritt-für-Schritt Übungseinheiten bringen dem Neuling, aber auch dem erfahrenen „Schwertkämpfer“ das Liechtenauersche Systems nahe.
Toblers Werk stellt ohne Frage einen Meilenstein in der Wiederentdeckung der traditionellen europäischen Kampfkunst dar und liegt hiermit erstmalig in deutscher Sprache vor.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen