Christian H Tobler Modernes Training mit dem langen Schwert nach Liechtenauer

Inhaltsangabe zu „Modernes Training mit dem langen Schwert nach Liechtenauer“ von Christian H Tobler

Einleitung: Eine Alte und Geheime Kunst des Kampfes Mit dem Training beginnen Beinarbeit, Distanz und Timing Die Vier Leger – vier Huten Die Drei Wunder Die Vier Blößen Initiative Mit Angriffen verteidigen Die Fünf Haue Das Ringen Das Sprechfenster Die Acht Winden In den Kampf gehen Der Kampf in Rüstung Das Fechten mit dem Speer Das Fechten mit dem Halbschwert Christian Henry Tobler gebührt das Lob, der mehr als 600 Jahre alten Fechtkunst des Meister Liechtenauer neues Leben eingehaucht zu haben. Auf der Basis der Werke Liechtenauers und seiner Nachfolger hat Tobler ein einführendes, modernes Trainingsprogramm für den historischen Schwertkampf entwickelt. In 15 Kapiteln und mit annähernd 500 Fotos veranschaulicht der Autor die grundlegenden Stellungen, Hiebe, Begriffe, Taktik und Technik des Schwertkampfs ohne Rüstung, mit Speer und im Harnisch. 28 Schritt-für-Schritt Übungseinheiten bringen dem Neuling, aber auch dem erfahrenen „Schwertkämpfer“ das Liechtenauersche Systems nahe. Toblers Werk stellt ohne Frage einen Meilenstein in der Wiederentdeckung der traditionellen europäischen Kampfkunst dar und liegt hiermit erstmalig in deutscher Sprache vor.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104