Christian Haller Sie nannten mich "Held"

Inhaltsangabe zu „Sie nannten mich "Held"“ von Christian Haller

Christian Haller ist eigentlich ein ganz normaler Mann. Er hat einen guten Job als Veranstaltungstechniker und lebt in einer glücklichen Beziehung mit seiner Freundin. Doch nach den ersten Nachrichten über die Gräueltaten des Islamischen Staates, nach den Bildern von geköpften Geiseln, von Männern, die man zur Strafe für Verstöße gegen den Islam von Hochhäusern stößt und den Berichten über all die anderen Massaker weiß er, dass er seinen Beitrag leisten will, um den IS zu stoppen. Er nimmt Kontakt mit den kurdischen Kämpfern im Norden Syriens auf und reist nach wochenlangen Vorbereitungen endlich im Herbst 2014 zu ihnen an die Front. Seine Familie informiert er erst, als er schon in der Abflughalle des Flughafens wartet, damit sie ihn nicht von seinen Plänen abbringen.
Nach seiner Ankunft in Syrien wird er bald schon mitten in die Kampfhandlungen hineingezogen. Er kämpft an der Front, neben ihm schlagen die Kugeln ein, er schläft in zerschossenen Häusern und lebt versteckt – immer auf der Hut vor den Terroristen. Er kämpft in einem brutalen Krieg, er sieht Dinge, die er nie mehr vergessen wird, er gewinnt Kameraden und verliert sie wieder auf dem Schlachtfeld. Nach sieben Monaten ist sein Einsatz vorbei, er wird von der Front abgezogen und kehrt nach Deutschland zurück.
In diesem Buch berichtet zum ersten Mal ein Deutscher, wie der Krieg gegen den IS wirklich aussieht und warum es so wichtig ist, dass die Welt zusammenrückt und nicht nur zusieht, wie ein ganzer Kontinent in Brutalität, Chaos und Anarchie versinkt.

ich fand das buch sehr schlecht, es liest sich wie ein actionfilm, sehr oberflächlich, das ernste thema kommt hier überhaupt nicht rüber

— LeseSprotte

Wer freiwillig in den Krieg gegen den IS ziehen möchte sollte es lesen

— Buecherspiegel

Stöbern in Biografie

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

• Von einem der Auszog, den Krieg kennenzulernen

Sie nannten mich "Held"

Buecherspiegel

23. April 2017 um 15:03

Über das Buch von Christian Haller „Sie nannten mich »Held« - Wie ich als Deutscher in Syrien gegen den Islamischen Staat kämpfte“ wurde bereits viel geschrieben, Sendungen ausgestrahlt, es wurde debattiert und diskutiert. Nun habe ich es mit etwas Abstand zur Veröffentlichung gelesen. Seitdem ist viel passiert, vor allem aber, der Krieg ist noch immer nicht vorbei. Und wie Haller in seinem Buch mit Recht feststellt, sind die Kurden ein Spielball zwischen allen Fronten, sie werden diesen Krieg nicht gewinnen. Denn Haller ist vor allem für die Kurden in einen Krieg gezogen, der nun mal nicht seiner ist. Obwohl uns Krieg alle angeht. Denn die Folgen spüren wir von Tag zu Tag mehr. Wirtschaftlich, politisch, global, die Auswirkungen kennen keine Grenzen. Doch wie kommt ein junger Mann, ohne militärische Ausbildung dazu, sich auf den Weg zu machen, um ein Soldat zu werden? Anders als in dem Buch von Stefan Müller „Mythos Fremdenlegion“, der großes Interesse am Militär und auch an der entsprechenden Bezahlung hatte, war Haller vorher nicht bei der Bundeswehr. Auch wurde er nicht von der YPG, der Volksverteidigungseinheiten der Kurden fürstlich bezahlt, im Gegenteil, die Unterkünfte waren spärlich eingerichtet, die Versorgung ließ zu wünschen übrig. Eine Ausbildung? Nun ja. Diese war eher rudimentär. Er konnte mit einer Waffe umgehen, also wurde er entsprechend eingeteilt. Seine Begründungen, warum er eines Tages ein an sich gutes Leben hinter sich ließ, Freundin, Haus, Job und seinen geliebten Hund, waren die Berichterstattung über die Gräueltaten des Islamischen Staates. So, aus der Sicht von vielen Naiv, wie er sich in den Krieg verabschiedet hat, so beschreibt er auch seinen Weg dorthin. Berichtet über weitere Freiwillige, die alle die Kurden unterstützen wollen in ihrem Bestreben, sie vom IS zu befreien. Der Autor sieht sich zumindest bemüht, wie er es in seinen Zeilen festhält, so gut es geht zu unterstützen und zu helfen. Er tötet den Feind „Daish“, denn dafür ist er da, um seine Kameraden und Kameradinnen zu schützen. Andere Freiwillige haben sich wohl überschätzt, sind in seinen Augen völlig fehl am Platz, nerven, stören, gefährden die Einheit und sich selbst. Haller beschreibt die Armut, das Chaos, die Hitze, den Hunger. Er sieht es nicht nur, sondern er spürt es am eigenen Leib. Dabei kritisiert er in einem Halbsatz, dass in Deutschland Menschen von Existenzängsten sprechen. Das ist menschlich, aber, er vegisst in diesem Moment, dass es immer noch genug Protagonisten des letzten Weltkrieges gibt, die selbst geflüchtet sind, alles verloren haben, und es sehr wohl nachvollziehen können, was Haller beschreibt. Das Machtgefühl, das einen überkommt, sobald man eine Waffe in der Hand hält, dieses „Feeling“, wie er es nennt, in ungeübte, nicht ausgebildete „Soldaten“, Haller ist davon am Anfang begeistert. Einige Seiten weiter fliegen ihm die Kugeln um die Ohren und ihm wird bewusst, dass er eigentlich gerne leben will. Muss ihm tatsächlich erst der Tod vor Augen stehen? Anscheinend schon. Nun wird der Autor des Öfteren gefrustet, weil er nicht nur Stunden, sondern Tage warten muss oder mit, laut seinem befinden, unfähigen Menschen seinen Dienst absolviert. Das schmeckt ihm nicht. Als Mitglied in einer, wie er es nennt, Multitasking-Force, deren primäres Ziel war, die Sicherheit für eine ranghohe Persönlichkeit zu gewährleisten, wurde er nicht direkt an der Front eingesetzt, war aber im Land viel unterwegs. Dadurch lernte er viele Orte kennen, wodurch er über den Krieg und seine Schattenseiten, die tiefen Konflikte dieses Landstriches, den die Kurden im Norden Syriens bewohnen, viel begriff. Vor allem auch, dass und wie gut es ihm zu Hause in Deutschland geht. Der innere Konflikt um den Krieg an sich, dem kann der Autor irgendwann nicht mehr ausweichen. Er war gekommen um zu helfen, den Krieg zu beenden, doch es reift in ihm die Erkenntnis, dass dieser Krieg wohl niemals endet. Ab da beginnt er innerlich eine Berechnung des Pro und Contra zum Thema bleiben oder gehen aufzustellen, dass am Ende der meisten Tage ein, wie er es nennt, Nullsummenspiel wird. Doch irgendwann kommt es zu einer negativen Bilanz. Ab da möchte er nur noch nach Hause. Dass man ihn, der sich nie beklagt hat, nicht so einfach ziehen lässt, schockiert ihn. Sein sogenannter Vorgesetzter gab ihm erst sein „Go“, als er alles hinschmeißt und in seiner Wut ohne Waffen und Ausrüstung zu seinem Basiscamp aufbricht. Ohne ein großes Wort des Dankes auszusprechen. Zumindest bekommt er Geld, um sicher nach Hause zu kommen. Und, er hat das „Abenteuer“ mit wenigen Kratzern überlebt, mehr, wie er schreibt, als so manch anderer Freiwilliger. Auch jetzt noch eine interessante Beschreibung dessen, wie es einem als Freiwilligen ergehen kann. Für all jene, die mit dem Gedanken spielen, sich außerhalb der Bundeswehr an einem Krieg zu beteiligen und sich nicht als geeigneter Kandidat für die Fremdenlegion sehen.