Cover des Buches Rosen & Knochen (ISBN: 9783959915120)
Tintenkinders avatar
Rezension zu Rosen & Knochen von Christian Handel

Die Wahrheit hinter Schneeweißchen und Rosenrot

von Tintenkinder vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine großartige Novelle, welche eine andere Seite der Märchen zeigt und einen mit einem Schauern zurück in die Kindheit führt!

Tintenkinders avatar
Tintenkindervor 7 Jahren

~„Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten?“, neckte mich Rose.~

Rosalie und Muireann ziehen seit Jahren unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot als Dämonenjägerinnen durch die Länder, bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen, vertreiben Kobolde und vertreiben auch den einen oder anderen Hexengeist.

Als die Bewohner eines kleinen Dorfes die beiden Mädchen anheuern, um den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, werden sie plötzlich mit viel mehr konfrontiert als erwartet.

Schnell wird aus dem einfachen Auftrag ein Erlebnis das sie an ihre Grenzen führt – sie geraten in einen Mahlstrom aus Magie, erleben ihr wohl bisher alptraumhaftestes Abenteuer und stehen vor einer Zerreisprobe ihrer Freundschaft und Liebe.

Denn seit Jahren steht zwischen ihnen ein Geheimnis, ein Geheimnis welches besser im Dunkeln bleibt, ein Geheimnis das sie für immer entzweien könnte…

Mit seiner düsteren, ganz eigenen Version des Märchens „Schneeweißchen und Rosenrot“ entführt der Autor seine Leser in den Hexenwald und zurück in ihre Kindheit.

Christian Handels Reihenauftakt nimmt den Leser bereits auf der ersten Seite vollkommen gefangen und entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Pageturner.

Der Autor lässt den Leser sofort in die Geschichte fallen und konfrontiert ihn somit sofort mit Geschichte der beiden.

Der Schreibstil des Autors ist locker, leicht und jugendlich frisch, durch den lebhaften und realistischen Erzählstil hat man die Landschaft und das Geschehen sofort vor Augen. – und damit ist der Roman perfekt um den Alltag zu entfliehen!

Die Protagonisten werden nicht näher beleuchtet, schließlich kennen wir alle die Märchen der beiden, doch der Autor haucht ihnen neue Facetten ein und lässt uns so eine ganz andere Seite der beiden entdecken.

Der Plot ist wundervoll und verbindet in märchenhafter Weise nicht nur zwei beliebte Kindermärchen, sondern lässt den Leser auch einen Teil der schottischen Sagen- und Legendenwelt und sogar ein keltisches Märchen entdecken.

Als Zugabe wurden neben einem wundervollen Nachwort auch eine Kurzgeschichte sowie ein Artikel über die Natur der Märchen angefügt – die perfekte Ergänzung um die Geschichte ausklingen zu lassen.

Das Cover ist ein Blickfang und lädt sofort zum Lesen ein.

Den Hauptteil des Covers nimmt ein Bild ein welches perfekt zur Szenerie und den beiden Protagonisten passt. Im Vordergrund sehen wir zwei Frauen, Schneeweißchen mit ihrer hellen Haut und ihrem dunklen Haar und Rosenrot, mit ihren feuerroten Locken, welche sich einem Haus nähern, welches halb im Nebel liegt. Den Hintergrund bilden die Umrisse eines Waldes welcher teilweise im Nebel verschwinden. Passend zum Titel wird das eigentliche Cover von Rosenblättern und Dornenranken umrahmt.

Auf der Rückseite finden wir eine düstere Erweiterung des Waldes – und auch hier wird er von Rosen und Dornen umrankt.

Doch die wahre „Magie“ findet sich im Inneren. Denn auch hier ranken sich die Dornen über die Seiten! Jede Seite ist mit einem Muster aus Dornen und Ästen überzogen und gibt damit der Geschichte seinen ganz eigenen Rahmen.

Absolute Leseempfehlung, perfekt für eine märchenhafte Herbstnacht.

5 von 5 Tintenklecksen