Cover des Buches Rosen & Knochen (ISBN: 9783959915120)
Lina_Lilas avatar
Rezension zu Rosen & Knochen von Christian Handel

Rosen & Knochen - 4,5/5 Sterne

von Lina_Lila vor 6 Jahren

Lina_Lilas avatar
Lina_Lilavor 6 Jahren
Warum ich auf dieses Buch aufmerksam wurde, muss ich ja wohl nicht extra erst erwähnen oder? ;) Hihiii ... ich tu es trotzdem :D Das Cover ist meeeeeega ♥ Da konnte ich überhaupt nicht dran vorbei ohne einen weiteren Blick zu riskieren :) Auch die Innengestaltung mit den Ästen des Waldes am Rand ist wirlich toll. So wurde Rosen & Knochen ein netter Begleiter für meinen Frankfurter Messeaufenthalt und die Zugfahrt nach Hause ;)

Diese Märchenadaption ist an "Schneeweißchen & Rosenrot" sowie an ein weiteres Märchen mit einer Hexe (welches ich lieber nicht verrate, soll ja auch bisschen Überraschung bleiben) angelehnt. Das erste davon muss ich zugeben, ist mir leider unbekannt gewesen. Also, der Titel ist mir natürlich bekannt, aber das Märchen selbst hab ich nie gesehen oder gelesen. Schande über mein Haupt - ich werde es nachholen - versprochen! Das zweite dagegen hätte ich vor einigen Jahren wahrscheinlich noch Auswendig mitsprechen können ;)

Leider hatte ich mit dem Einstieg in die Geschichte ein wenig Schwierigkeiten. Dabei kann ich nicht mal genau sagen wieso, wobei ich vermute das es an dem Schreibstil Wechsel von einem zum anderen Buch lag. Märchen heben sich von der Schreibweise ja doch irgendwie ab. Vielleicht fiel mir die Umstellung schwer? Keine Ahnung... Nachdem ich allerdings im Geschehen "angekommen" war, mich an die Schreibart gewöhnt hatte, fand ich die Geschichte echt richtig gut und konnte es auch flüssig lesen :) Nur aus der Hand legen ging dann nicht mehr, so spannend wie es war.

Besonders gut haben mir die "Visionseinschübe" gefallen ♥ Das hat der Geschichte das gewisse Etwas verliehen und sie für mich "echter" gemacht :) Auch die Interpretation des Märchens (zumindest von dem Teil, den ich kenne) fand ich richtig gut. Da hat einfach alles gepasst - von der düstere Atmosphäre zu Gänsehautfeeling. Eine wirklich gelungene Adaption, die noch genug eigene Kreativität besitzt um aus etwas bekanntem doch auch etwas ganz neues zu schaffen ♥

Allerdings war ich leicht geschockt, als ich feststellen musste, dass die Geschichte nach 3/4 des Buches das Wort Ende zierte. Der Autor konnte mich aber wieder besänftigen ;) Denn er plaudert noch etwas über die Geschichte... was Fiktion ist und was nicht, wo man das ein oder andere gut recharchieren und nachlesen kann, eine Kurzgeschichte usw. das fand ich sehr sympathisch. Auch wenn ich in dem Moment viel lieber noch mehr von Muireann und Rose gelesen hätte.

Schade finde ich immer, dass die Charaktere in Märchen keine wirkliche tiefe besitzen. Was aber eben auch charakteristisch für Märchen ist - daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen ;) Doch auch ohne Tiefe, hatte ich nach anfänglichen Schwierigkeiten viel Spaß dabei, die Charaktere auf ihrer Jagd zu begleiten ♥