Cover des Buches Rosen & Knochen (ISBN: 9783959915120)
jaymixtapes avatar
Rezension zu Rosen & Knochen von Christian Handel

von jaymixtape vor 6 Jahren

jaymixtapes avatar
jaymixtapevor 6 Jahren
Meine MeinungHandlungAls Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die zwei jungen Frauen durch das Land und jagen Hexen, Dämonen und andere gefährliche Wesen. Sie bekommen den Auftrag, sich dem Geist einer Hexe anzunehmen, und geraten in ein düsteres Abenteuer. Diese Rezension fällt mir schwer. Nicht weil mir das Buch nicht gefallen hat, sondern eher gegenteilig. Es hat mir ziemlich gut gefallen und dennoch habe ich Wünsche an die Geschichte gehabt. Als Leser wurde ich in das Leben der Jägerinnen Muireann und Rose gezogen. Wir erfahren im Groben, was sie tun und was sie dazu motiviert. Die Vergangenheit der Charaktere wird gezeichnet und teilweise wird ins Detail gegangen und teilweise bleibt einiges offen und unbekannt. Ich bin zwiegespalten, wie es mir tatsächlich gefällt. Die Charaktere werden genügend gezeichnet, sodass man sie sich vorstellen kann und dennoch hat man genügend Platz, um sich selbst Gedanken zu machen. Ab und an hätte ich gerne mehr über die Hintergründe erfahren. Die Handlung an sich gefiel mir sehr gut. Anfangs hatte ich das Gefühl, ich wüsste genau, wie sich die Geschichte entwickelt. Ich habe mir vor die Stirn geschlagen, denn es war doch so klar, was hier passiert. Letztendlich dachte sich Christian Handel so: „Das denkst du nur, Leser. Ich mache es anders.“ Der letztendliche Twist hat mich überrascht und hat mir wahnsinnig gut gefallen. Mir hat auch gefallen, dass die Geschichte so düster, grausam und teilweise brutal gehalten wurde. Endlich mal kein Märchen, das Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Charaktere
Die Charaktere werden schön gezeichnet. Man lernt sie nach und nach kennen. Wie ich oben geschrieben habe, hätte ich mir an manchen Stellen gerne mehr Informationen gewünscht, aber so, wie es war, war es auch okay. Die Beziehung der beiden Jägerinnen wurde interessant gestaltet und mir gefiel es, dass auch zwischenmenschliche Probleme miteingebracht wurden.
Schreibstil
Ich habe mich ein bisschen in den Schreibstil von Christian Handel verliebt. Er hat mich in den Bann gezogen und er passte wunderbar in die Welt der beiden Hexenjägerinnen. Er ist märchenhaft und düster.
Mein Fazit:
„Rosen & Knochen“ ist ein Märchen, das mir sehr gut gefallen hat. Die düstere Atmosphäre hat mich gebannt und ich habe mit den Charakteren mitgefiebert. Auch wenn die Handlung oft vorhersehbar schien, konnte mich der Twist überraschen und begeistern.