Cover des Buches Rosen & Knochen (ISBN: 9783959915120)
Savian_lesefuchss avatar
Rezension zu Rosen & Knochen von Christian Handel

Die Wahrheit hinter Hänsel und Gretel

von Savian_lesefuchs vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannendes und düsteres Märchen! Bitte mehr davon!

Savian_lesefuchss avatar
Savian_lesefuchsvor 6 Jahren
Die beiden Dämonenjägerinnen Muireann und Rose, welche unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot bekannt sind, wurden von der Gemeinde eines kleinen Dorfes angeheuert, um den Geist einer Hexe zu vertreiben, welche die Gegend um das Dorf seit längerem tyrannisiert. Diese Aufgabe stellt die beiden vor eine ihrer bisher größten Herausforderungen. Um den Kampf zu bestehen, muss Muireann ihrer Partnerin ein lang gehütetes Geheimnis offenbaren, welches ihre Beziehung für immer zerstören könnte. *
Christian Handel hat mit "Rosen und Knochen" eine düstere Märchenadaption erschaffen, welche vor allem für Märchen- und Sagenliebhaber die eine oder andere Entdeckung bereithält.
Die Geschichte ist sehr spannend, bisweilen sogar angenehm gruselig erzählt und lehnt sich eher an das Märchen von "Hänsel und Gretel" an, als an "Schneeweißchen und Rosenrot". Auch wenn man glaubt beide Märchen gut zu kennen, bietet das Buch einige unerwartete, schockierende Wendungen. Geschildert werden die Ereignisse aus der Perspektive von Muireann, wodurch ihre Emotionen, Beweggründe und ihr Charakter wesentlich ausgeprägter erscheinen, als bei Rose. Ich hoffe man erfährt in kommenden Büchern noch mehr Hintergrundinformationen über die beiden starken Protagonistinnen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann das Büchlein gut in wenigen Stunden durchlesen.
Auch die Zusatzgeschichte vom Flötenspieler hat mich vollkommen überzeugt und ich hoffe, dass auch dieser Charakter in späteren Erzählungen nocheinmal vorkommt. Vor allem die Moral hinter der Kurzgeschichte hat mir gut gefallen und mich ein wenig zum Nachdenken angeregt.
Der Preis von 12€ für die nicht einmal 200 Seiten mag zwar teuer erscheinen, jedoch sollte er kein Hindernis sein, da die Geschichte jeden Cent wert ist!
Ich gebe 5 von 5 ⭐