Cover des Buches Rosen & Knochen (ISBN: 9783959915120)
Saphierras avatar
Rezension zu Rosen & Knochen von Christian Handel

Traust du dich das Grab der Hexe zu betreten?

von Saphierra vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine düstere und zugleich faszinierende Märchenadaption, die einen fesselt.

Saphierras avatar
Saphierravor 6 Jahren
## Inhalt

Zwei Dämonenjägerinnen. Hexen, Geister und Irrlichter. Ein Dorf, das Hilfe braucht. Eine unheimliche Lichtung mit einem verlassen Haus. Zauberei und Kräfte, die den Verstand übersteigen. Ein Auftrag, der an die Substanz geht und jeden an seine Grenzen bringt. Eine Hexe, die über ihren Tod hinaus ihre Zauber wirkt.

Tauche ein und begleite Schneeweißchen und Rosenrot bei ihrem bisher gefährlichsten Auftrag.

## Meine Meinung

Eine wunderschöne und düstere Märchenadaption, die mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Die Idee Schneeweißchen und Rosenrot als Dämonenjägerinnen los ziehen zu lassen, fand ich interessant. Ich war gespannt was mich erwartet und wurde überascht und überzeugt. Es gab viele Elemente, die aus den Märchen bekannt sind, was mir gut gefallen hat, da immer der Bezug da war. Dennoch hat es Christian Handel geschafft, viele neue Ideen mit hinein zu weben und dem Ganzen eine gewisse Würze zu geben und hat so auch den Bogen zu den Ursprungsmärchen der Gebrüder Grimm geschaffen, welche nicht so rosarot sind, wie Disney sie darstellt, sondern eher düsterer Natur.

Die Protagonisten sind toll. Auch wenn die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt wird, bekommt man von beiden Persönlichkeiten genug mit, um sich ein Bild schaffen zu können. Zwischenzeitlich musste immer wieder mal an Xena und Gabrielle denken, da mich Rose und Murieann immer wieder an die beiden erinenrt haben. Wer mich jetzt an wen erinnert hat, verrate ich nicht ;) Es ist aber auf jeden Fall nicht negativ, sondern eher positiv, denn obwohl ich mich immer wieder an Xena erinnert gefühlt habe, waren es eigenständige und neue Charaktere, die einfach nur toll sind.

Die Handlung selber war sehr sehr spannend. Es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, mit vielen überaschenden Wendungen und tollen Beschreibungen, sodass ich mir alles gut vorstellen und den Grusel und die Gänsehaut spüren konnte. Dennoch gibt es noch viel Potenzial, sodass man noch genügend weitere Geschichten schreiben über die beiden Dämonenjägerinnen schreiben könnte.

## Fazit

Ein tolles und wirklich empfehlenswertes Buch. Ich hatte es viel zu lange auf dem SuB und kann nicht fassen, dass ich es so lange missachtet habe. Das war wieder mal ein Buch, welches mich sofort fesseln konnte und mich auch aus meiner leichten Leseflaute geholt hat. Dies ist definitiv ein Jahreshighlight für mich dieses Jahr.