Cover des Buches Rosen & Knochen (ISBN: 9783959915120)
Insis avatar
Rezension zu Rosen & Knochen von Christian Handel

Tolle Atmosphäre

von Insi vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurzer, aber atmosphärisch sehr dichter Reihenauftakt, der mir sehr gut gefallen hat.

Insis avatar
Insivor 6 Jahren
Rosen und Knochen ist Christian Handels Auftakt zu einer Reihe um die beiden Hexenjägerinnen Rose und Muireann. Die beiden unterschiedlichen, aber taffen Mädels helfen dabei böse Hexen und anderen Spuck zu vertreiben und so für Ruhe zu Sorgen.
Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen. Einer davon ist die Geschichte von Muireann und Rose, die versuchen wollen die böse Hexe und ihren Spuk loszuwerden. Der andere Handlungsstrang wird in Form von Visionen erzählt, die Muireann immer wieder hat.

Beide Handlungsstränge haben jeweils eine völlig andere Atmosphäre, was ich sehr gut umgesetzt fand. Da ist zum einen eine gewisse Leichtigkeit, Vertrautheit und Sicherheit bei Rose & White, während in den Visionen immer eine gewisse Verzweiflung zu spüren ist.

Ich mag Christian Handels Schreibstil sehr gerne. Er lässt die Szenen deutlich vor meinem inneren Augen entstehen, ohne dass der Text viele langatmigen Beschreibungen oder ähnliches enthält. Es baut sich unmerklich immer mehr Spannung auf, während die Atmosphäre allmählich dunkler und dunkler wird.

Die beiden Mädels sind mir sehr sympathisch. Wie sie miteinander umgehen , das wirkt authentisch und absolut harmonisch. Man merkt von Beginn an, dass sie ein eingespieltes Team sind. Kleinen Gesten, die ihre Vertrautheit zeigen und vor allem wie natürlich das ganze beschrieben ist sind mir besonders positiv aufgefallen. Im Laufe der Geschichte lernt man sie beide nach und nach besser kennen und ich konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen.

Neben der Hauptgeschichte finden sich noch einige interessante Informationen zum Thema Märchen sowie eine weitere gute, sehr düstere Kurzgeschichte im Buch wieder.

Fazit:

Christian Handel hat einen kurzen aber atmosphärisch sehr dichten Roman geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat. Ich werde die Abenteuer der beiden Mädels auf jeden Fall weiter verfolgen. Auch wenn es mir sehr gut gefallen hat, glaube ich, dass es nicht unbedingt jedermanns Ding ist.