Cover des Buches Die Hexe von Norderney (ISBN: 9783954414086)
Rananarmos avatar
Rezension zu Die Hexe von Norderney von Christian Hardinghaus

Hexen auf Norderney?

von Rananarmo vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannend bis zur letzten Seite!

Rananarmos avatar
Rananarmovor 6 Jahren
Kripo-Kommissar Carsten Kummer wird von der Ex-Liebschaft Gesa gebeten, den angeblichen Selbstmord der gemeinsamen Tochter Merle zu untersuchen, von der er bis dato noch nicht einmal etwas wusste. Er reist nach Norderney und arbeitet mit den ermittelnden Kripo-Beamten zusammen, um den seltsamen Tod aufzuklären. Nach einem weiterem Mord ist klar: Ein Selbstmord kommt nicht infrage. Doch was hat Dortje damit zu tun, eine angebliche Hexe, die 1544 auf der Insel lebte?

Nach einer historischen und vollkommen passenden Einführung steigt die Handlung in der Gegenwart direkt ein. Von der ersten Seite an fesselt das Buch. Der flüssige Schreibstil leitet einen zügig durch die Handlung, die mit zunehmend mysteriöseren Rätseln aufwartet. Eine genaue Ortskenntnis von Norderney sowie historische Recherchen lassen einen die Geschehnisse allzu real erscheinen. Beim Leser verdichte sich der Verdacht, dass die Hexe von damals noch immer ihr Unwesen treibt.

Die schaurig dargestellten Morde sorgen für eine wohlige Gänsehaut, die allzu menschlich dargestellten Protagonisten sind einem trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) ihrer Fehler sympathisch.
Der Autor versteht es, geschickt Rätsel auszustreuen, die bei korrekter Interpretation Hinweise auf den wahren Mörder offenbaren (oder einen total in die Irre führen können). Dabei steigert er die Spannung von Kapitel zu Kapitel. Letztlich ist, wie so oft, nichts, wie es scheint!

Auf jeden Fall ist das Buch auch eine sehr passende Lektüre für den nächsten Norderney-Urlaub! Auf eine Fortsetzung warte ich jetzt schon gespannt! Eine absolute Leseempfehlung von mir!