Inhaltsangabe zu „Großväterland“ von Christian Hardinghaus

Zeitzeugenaussagen aus dem 2. Weltkrieg zu sammeln und in einer Graphic Novel einem interessierten Publikum zugänglich zu machen, das war der Plan des Osnabrücker Kreativgespanns Freise und Hardinghaus, als sie im Jahr 2014 ihr Crowdfunding-Projekt starteten. Mittlerweile wurde das ehrgeizige Vorhaben realisiert und heraus kam ein beeindruckendes Dokument deutscher Historie. Autor: Markus Freise Zeichner: Christian Hardinghaus

Eindrucksvoll berührend

— Ladybella911

ein absolut bewegendes Buch

— mistellor
mistellor

Ein spannendes Projekt mit gut recherchierten Hintergrund-Informationen. Ich hätte mir aber mehr Details über die Zeitzeugen gewünscht!

— Isaopera
Isaopera

Acht Einzelschicksale, die den Kindern und Enkelkindern die Kriegsgräuel vor Augen führen

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Beeidruckende Zeitzeugenaussagen & viele (zum Teil mir unbekannte) Informationen - künstlerich "verpackt" in unterschiedlichen Zeichnungen

— Kasin

Zeitzeugenberichte aus dem 2. Weltkrieg - gelungen umgesetzt als Graphic Novel

— ech

Stöbern in Comic

Die Insel der besonderen Kinder

Mal was ganz anderes und sehr interessant!

sarahs_buecher_universum

Poptropica - Die geheimnisvolle Landkarte

Spannender und witziger Comic, genau das Richtige für Erstleser

Siraelia

Sophie Scholl - Die Comic-Biografie

Den Schwerpunkt, den die Autoren hier setzen, mochte ich nicht. Eine eher oberflächliche, dennoch lesenswerte Graphic-Novel.

milkshakee

Die Schachnovelle

Eine beeindruckende Novelle, die mich, obwohl ich mit Schach nichts anfangen kann absolut gefesselt hat. Ich habe sie am Stück durchgelesen.

Anatola

Der Trinker

Großartig illustriert und im Aufbau neu gedacht. Ich kenne keine schönere Ausgabe.

Contresse

Ein neues Land

Einfach wunderbar

laser_bier

• Leserunde zu "Großväterland" von Christian Hardinghaus

ChristianHardinghaus

ChristianHardinghaus

Großväterland – die vergessene Generation! Inhalt: Die Autoren Markus Freise und Christian Hardinghaus haben eineinhalb Jahre lang recherchiert und deutsche Veteranen befragt, die in Stalingrad, am D-Day oder an der Heimatfront gekämpft haben. Die eindringlichen Augenzeugenberichte dieser wenigen, noch lebenden Zeitzeugen werden nun in der 80-seitigen Graphic Novel Großväterland erzählt, die soeben beim Panini Verlag erschienen ist.Opa mit Maschinengewehr? Oma in mitten von qualmenden Trümmern? Für die heutige Generation sind diese Bilder nur schwer vorstellbar und noch weniger begreifbar. Hardinghaus machte Zeitzeugen in ganz Deutschland ausfindig und befragte sie zu ihren traumatischen Erfahrungen im schlimmsten Krieg aller Zeiten. Freise zeichnete diese Erlebnisse dann akribisch und so detailgetreu wie möglich in kurzen Comic-Episoden nach, die schließlich das Gerüst für den Band ergaben. Insgesamt acht Episoden und zwei Onepager-Stories porträtieren zehn Zeitzeugen. So überlebte Otto den Bromberger Blutsonntag kurz nach Ausbruch des Krieges in Polen, Hans-Werner flog waghalsige Torpedo-Manöver im Nordmeer und Fritz harrte in der Schlacht um den Hürtgenwald aus. Auch Frauen kommen in Großväterland zu Wort. Gisela hörte die ersten Schüsse des Krieges in Danzig und Marta überlebte acht Großangriffe der Alliierten auf deutsche Städte. Für die Umsetzung der Geschichten haben die Macher bewusst versucht, den Sprachduktus der Protagonisten beizubehalten Großväterland ist nicht nur etwas für "traditionelle" Comic-Fans. Herzlich Willkommen ...ich freue mich sehr in Absprache mit meinem Verlag Panini, eine ganz besondere Leserunde anbieten und moderieren zu können. Besonders, weil ich zum ersten mal auch als Autor einer Graphic Novel fungiere und zum zweiten, weil mir das Projekt als Historiker besonders am Herzen liegt. Wie Ihr bereits bemerkt habt, handelt es sich um ein ernstes und dramatisches Thema. Vor allem deshalb, weil es sich um wahre Geschichten handelt. Zu jeder Comic-Episode gibt es eine Doppelseite mit anschaulichen Sachtexten, welche die historischen Hintergründe der jeweiligen Geschichten der Zeitzeugen beleuchten und einordnen. Ihr werdet also vermutlich auch noch einiges Neues aus der Zeit lernen. Unser Anspruch mit Großväterland ist: Unterhalten, Informieren, Mahnen! Wenn Ihr Euch angesprochen fühlt und Lust habt, Euch mit mir über die persönlichen Geschichten und um den Zweiten Weltkrieg im Allgemeinen auseinanderzusetzen, bewerbt Euch und freut Euch auf eine hochqualitative Hardcover-Ausgabe. Wir werden zu jeder Episode eine kleine Diskussionsrunde starten, zu denen ich einleitend möglicherweise auch ein paar Fragen stellen werde. Außerdem freuen Markus und ich uns darüber, wenn Ihr selbst etwas erzählen möchtet, was Euren Großeltern im Krieg widerfahren ist. Ich freue mich auf gute Unterhaltungen und werde auch versuchen, all Eure Fragen zu beantworten. Christian HardinghausAuf unserer Projekt-Homepage könnt Ihr Euch gerne eine kleine Leseprobe zu Gemüte führen. Die Autoren Christian Hardinghaus wurde 1978 in Osnabrück geboren. Nach seinem Studium der Geschichte, Medien und Literaturwissenschaft promovierte er im Bereich Propagandaforschung an der Universität Osnabrück. Später folgte der Abschluss fürs gymnasiale Lehramt und die Ausbildung zum Fachjournalisten an einer Berliner Journalistenschule. Hardinghaus ist seit 15 Jahren als freier Journalist tätig und schreibt Fachbücher zu historischen und medienwissenschaftlichen Themen. Er hat den Kurzgeschichtenband Mindfuck Stories und den Thriller Schlemihls Schatten veröffentlich. Zum ersten Mal ist er Autor einer Graphic Novel. Markus Freise wurde 1971 in Rheda-Wiedenbrück geboren. Er arbeitet als Kreativunternehmer, Webdesigner, Comiczeichner und Slampoet in Bielefeld. war Teilnehmer bzw. Moderator der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften bis 2010. Seit 2009 ist Freise Zeichner von Katze, einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Autor Marc-Oliver Schuster. Im Jahr 2012 veröffentlichte er die Graphic Novel Zauberspruch für Verwundete. In dieser verarbeitet er den gleichnamigen Poetry Slam-Text der Autorin Pauline Füg als Comic-Geschichte. Zauberspruch für Verwundete hat für einige Zeit die Comic-Bestsellerliste auf Amazon eingeführt.Die LeserundeVerratet uns bis zum 10. November 2016 zwei Dinge. 1. Fühlt Ihr Euch gut informiert über speziell die Erlebnisse deutscher Soldaten während des Zweiten Weltkrieges? 2. Was haltet Ihr von der Idee, statt eines Sachbuches, die Geschichte des Zweiten Weltkrieges aus deutscher Sicht in einer Graphic Novel zu porträtieren? Bezieht Euch dabei gerne aufs Cover, den Titel oder die Leseprobe**Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven und zeitnahen Teilnahme an der Leserunde und der hier vom Autor gestellten Fragen sowie zum Schreiben einer Rezension zu "Schlemihls Schatten" verpflichtet.

• Bewegende Zeitzeugenberichte in ungewöhnlicher Form gegen das Vergessen

17. January 2017 um 03:51

Ich muss gestehen, dass ich mit einer gewissen Beklemmung daran gegangen bin, diese Graphic Novel zu lesen. Mir gehen Schicksale, die nachweislich auf wahren Begebenheiten beruhen immer sehr an die Nieren, besonders, wenn es sich um Zeitzeugenberichtevon Kriegserlebnissen handelt. Ich kann sie nicht so einfach abtun und mir einreden, es ist ja „nur“ eine Geschichte, denn auch in meiner Familie gab es erschreckende Erlebnisse aus dieser Zeit, die uns in zahlreichen Erzählungen nahe gebracht wurden. Allerdings fand ich das Projekt „Graphic Novel“ sehr spannend und beschloss, mich auf diese Weise der Thematik zu stellen. Und ich bin dankbar. Dankbar dass ich durch diese Erzählart und die historischen Anmerkungen zu den jeweiligen Kapiteln sowie die eindrucksvollen Zeichnungen die für mich persönlich notwendige Distanz zu den schrecklichen Geschehnissen dieser Zeit wahren konnte. Dieses Projekt beschenkte und berührte mich gleichzeitig. Die Berichte der Zeitzeugen sind eindrucksvoll , aufrührend und berührend, die begleitende Art der historischen Geschehnisse beeindruckend. Ich danke den Autoren dafür, dass sie es mir, durch ihre Art der Darstellung, erlaubt haben, ein Stück auch meiner Familiengeschichte aufzuarbeiten. Ein sehr wichtiges, und wie ich finde, ein Buch, das in keinem Bücherschrank fehlen sollte, als lebendige Erinnerung an eine Vergangenheit, die wir nicht vergessen dürfen.

• Berichte von der Front als Graphic Novel

TochterAlice

TochterAlice

07. January 2017 um 07:28

um es einmal sehr allgemein zu beschreiben, präsentieren der Historiker Christian Hardinghaus und der Zeichner Markus Freise hier einmal in ungewohntem Format. Zeitzeugenberichte aus dem zweiten Weltkrieg sind es, die hier sozusagen im Comicmodus aufbereitet werden. Dabei verlieren sie keineswegs die Ernsthaftigkeit, die Gewichtigkeit der Bedeutung, nein, die Zeichnungen lassen die Vorgänge - die meisten gezeichneten Ereignisse spielen sich an der Front ab - noch eindringlicher und vor allem plastischer wirken.Ziemlich starker Tobak also, der hier Schülern - denn dies ist die primäre Zielgruppe - vorgesetzt werden soll. Doch die Autoren wissen, was sie tun und gehen hart gegen bestehende Gefahren wie verblassende Erinnerungen - eine natürliche Folge des allmählichen Verschwindens von Zeitzeugen - an. Es sind sieben längere und 2 kürzere (so genannte One-Pager) Kriegsberichte von insgesamt sieben Männern und zwei Frauen, alle in den 1920ern geboren, bei Kriegsbeginn also teilweise noch Kinder, auf jeden Fall aber Jugendliche.Die gesamte Bandbreite, die Ausweitung des Zweiten Weltkrieges wird hier vorgeführt, die Berichte kommen aus unterschiedlichen "Ecken", von der Ostfront natürlich, dann schildert einer der jungen Männer seine Erlebnisse am D-Day in der Normandie, aus Norwegen, Polen und und und. Ebenso wie geographische Verschiedenheiten prägen zeitliche Unterschiede die Geschichten - sie erstrecken sich über die gesamten (fast) sechs langen, furchtbaren Kriegsjahre.Unterfüttert hat Christian Hardinghaus die Zeitzeugenberichte mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu jedem einzelnen Erlebnis, die aus dem Buch ein fundiertes, informatives und enorm bereicherndes Instrument sowohl für den Schulunterricht als auch die individuelle Fortbildung werden lassen. Und das definitiv nicht nur für junge Leute!Ich fand es schade, dass es keine Fotos und keine näheren Informationen zu den Zeitzeugen gab, wenn ich es auch gut nachvollziehen kann, dass sie möglicherweise anonym bleiben wollten. Dennoch, es hätte die ganzen Bezüge noch um einiges lebendiger werden lassen!Als ein weiteres Manko sehe ich die aus meiner Sicht nicht allzu individualiert gestalteten Personenzeichnungen. Bei Gisela bspw. der wir gleich im ersten One-Pager zu Kriegsbeginn begegnen, war für mich nicht auszumachen, ob sie ein junges Mädchen, ein Kind oder sogar schon ein älterer Mensch ist - auch das Geschlecht ist für mich nicht ganz klar zu identifizieren. Und das ist nicht der einzige Fall, so dass es aus meiner Sicht ein deutliches qualitatives Gefälle zwischen Texten und Zeichnungen gibt.Aber dennoch ist das Buch insgesamt ein außerordentlich lohnenswerter Beitrag zur Verarbeitung des Zweiten Weltkrieges - nicht nur für junge Menschen!

• Ein absolut bewegendes Buch

04. January 2017 um 02:03

Mit dem Buch "Großväterland" ist dem Historiker Christian Hardinghaus und dem Zeichner Markus Freise ein mutiges Experiment gelungen.Hardinghaus hat mit Überlebenden des 3. Reiches sehr persönliche Interviews geführt und sich ihre Erlebnisse erzählen lassen.Die Interviews wurden mit dem Zeichner Markus  Freise besprochen und beide haben entschieden welche Episode zeichnerisch umgesetzt werden soll.So entstand ein sehr aufwühlendes, intelligentes und emotionales Buch.Das Layout trug zum Erfolg dieses Buches bei.Das Buch besteht aus xxx Episoden.Der erste Teil jeder Episode ist die Vorstellung des Interviewten und seine Erlebnisse im 3. Reich und im 2. Weltkrieg.Dann wird  eine Szene des Interview zeichnerisch mit Comicelementen  dargestellt. Als letzten Teil werden Fakten, Hintergründe und Informationen zu diesem Bericht sachlich und in einer angenehmen Sprache  dem Leser angeboten.Das Buch ist meines Erachtens ein Glücksfall.Für viele Leser ist die permanente Auseinandersetzung mit den Geschehnissen von 1933 - 1945 mittlerweile etwas langweilig und auch etwas mühsam. Sehr selten gewinnt man neue Erkenntnisse, ständige Wiederholungen des Geschehens ermüden.Und dann kommt dieses Buch.Sehr intensive persönliche Erlebnisse werden in einem Comic dargeboten. Eine Form, die viele Menschen anspricht, die in unsere Zeit passt. Dazu ist es Markus Freise gelungen, mit sehr ansprechenden und emotionalen Bildern den Schrecken zu zeigen. Seine Bilder zeigen deutlich die Wahrheit des Momentes, den die Interviewpartner durchleiden mussten.Der Leser wird durch die Bilder in eine Welt hineingezogen, die auch bei ausgeprägter Fantasie durch Worte allein nicht nachvollziehbar ist. Aber durch die Unterstützung der BIlder kommt der Leser der Wahrheit näher, zudem erfährt der Leser auch Neues.Nachdem man im ersten Teil der Episode die Person kennengelernt hat, durch die Bilder einen Zugang zu ihren Erlebnissen bekommen hat, kann man sich im dritten Teil der Episode informieren. Die Hintergründe, die politische Situation, die Fortsetzung und Konsequenzen und vieles mehr werden durch Quellentexte, Fotos und recherchierte Texte gezeigt. Die Sprache ist meist sachlich, gut geschrieben und auch gut zu lesen. Mir hat der dritte Teil gut gefallen, weil ich die Informationen sehr interessant fand.Dieses Buch sollte man im Geschichtsunterricht einsetzen, denn meiner Erfahrung nach sind diese Art von Darbietungen schülergerecht. Wir haben es an einer Schule ausprobiert und hatten einen großen Erfolg. Drei Dinge sind mir dabei besonders aufgefallen:1) Die Schüler wollten mehr als die beiden angebotenen Episoden lesen.2) Die Schüler waren von 3 Geschichten emotional sehr berührt und konnten über eigene Gewalterfahrungen berichten und3) Die Schüler waren sehr schnell in der Lage die heutige Zeit mit der damaligen zu vergleichen (z.B. Syrienkrieg) und zeigten ihr Unverständnis über die Kriege und den Terror der heutigen Zeit.Gut wäre es, das Buch an Schulen vorzustellen und in den Schulbuchkatalog aufzunehmen zu lassen.Ich jedenfalls bin sehr froh, dieses Buch kennengelernt zu haben. Es darf sogar in mein Lieblingsbuchregal einziehen, dass ist in den letzten 3 Jahren nur 2 Büchern gelungen ist. Also ganz klar, für dieses Buch eine große Ehre.Eine Ehre war es für mich, dieses Buch zu lesen, es zu unterstützen, dass es in den Schulen ankommt. Und ich möchte den beiden Autoren gratulieren, dass sie den Mut hatten, Geschichte, notwendige Geschichte einmal anders zu präsentieren. Das Buch erhält von mir 10 Sterne, wobei leider nur 5 zu sehen sind.

• Acht Augenzeugen berichten

28. December 2016 um 10:32

Anhand von acht Augenzeugenberichten werden, stellvertretend für die hunderttausende Menschen, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben, Blitzlichter der Erinnerung erzählt. Zu jeder Episode wird, neben der persönlichen (Kriegs)Geschichte auch der historische Kontext dargeboten. Fotos, Zitate und Querverbindungen ergänzen sie sehr, sehr persönlichen Eindrücke der Interviewpartner.Der Aufbau jeder Geschichte ist schön strukturiert:1. Das Cover der Geschichte, ein Aquarell des Hauptdarstellers, das ein wenig die Härte nimmt2. Ein kurzes Curriculum3. Die zeichnerische Umsetzung des Erlebten4. Ein kurzes „was dann geschah“5. Historische Hintergründe mit Fotos aus der ZeitDie Zeitzeugen wurden von Hardinghaus persönlich aufgesucht und interviewt. Das Medium „Graphic Novel“ war für mich neu und ich gestehe, dass ich gemischte Gefühle dazu hatte. Die beiden Autoren haben dann meine Bedenken in Windeseile zerstreut. Die Zeichnungen sind knapp und manchmal beunruhigend. Ich finde sie – vor allem bei den Porträts zu Beginn jeder Episode – gut gelungen. Ich kann, obwohl ich die Protagonisten nicht persönlich kenne, eine Beziehung zu ihnen aufbauen.Mich haben die scheinbar einfachen Zeichnungen fasziniert. Das Spiel mit hartem Strich und leuchtendem Schatten, die winzig kleinen Pupillen und das hervorstechende Weiß der Augäpfel spiegeln für mich das Grauen, das die Zeitzeugen erlebt haben gut wieder.Wigands Schicksal hat mich am meisten berührt. Er war ja der Hölle von Stalingrad schon einmal entkommen und ist freiwillig wieder zurückgekehrt. Besonders plakativ und ohne viel Worte ist die Gegenüberstellung der beiden Jahrgangsfotos:  Abitur 1941 (21 Männer) und Absolvententreffen 1966 (9 Teilnehmer). Da fehlen einfach zwölf und mindestens einer ist Invalide.In seinem Eingangsstatement hat Christian Hardinghaus erwähnt, dass er dieses Buch gerne jenen Menschen an Herz legen möchte, die wenig lesen und daher kaum Zugang zu Geschichte haben. Mit dem Medium Gaphic Novel kann das durchaus gelingen. Das Buch sollte unbedingt als Ergänzung zum Geschichteunterricht in Schulen verwendet werden. Die Erlebnisse der Soldaten und Menschen in der Heimat treten oft zugunsten des Gedenkens an die Verfolgten in den Hintergrund. Ich finde, ihre Geschichte(n) sollte auch erzählt werden, denn „nicht alle waren Mörder“ (copyright Michael Degen). Fazit:Historiker Christian Hardinghaus und Illustrator Markus Freise haben mit dieser Graphic Novel ein berührendes Buch über Ereignisse im Zweiten Weltkrieg geschaffen. Ich gebe fünf Sterne und werde das Buch gerne weiterempfehlen.

• Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa!Zum Ende des Jahres widmen wir uns dieses Mal bei der LovelyBooks Lesechallenge nicht einem einzelnen Buch, sondern drehen die Spieß um und schreiben selber! Rezensionen nämlich! Nachdem wir das ganze Jahr über so viel gelesen haben, nutzen wir die besinnliche Zeit, um all die Rezensionen zu schreiben, die während des Jahres liegengeblieben sind!Beim großen LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon wollen wir dafür sorgen, dass der Stapel der unrezensierten Bücher schrumpft und wir frisch und fröhlich ins neue Jahr starten können! Macht mit, rezensiert, was das Zeug hält und gewinnt mit etwas Glück großartige Buchpakete mit neuen Büchern, die auf eure Rezensionen warten!Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 dreht sich beim LoReSchreMa alles um eure Rezensionen bei LovelyBooks. Wir wollen mit euch Tipps und Tricks zum Schreiben von Rezensionen austauschen, darüber sprechen, wie man Kritik in Rezensionen gut verpackt und selbstverständlich durch all die vielen Rezensionen stöbern, die ihr im letzten Jahr gelesen habt!Als großartiges Finale gibt es zum Ende des LoReSchreMa einen Lesemarathon vom 27.12. bis 01.01.2017, mit dem wir das Jahr gebührend ausklingen lassen! Schließlich wollen wir dann direkt mit neuen Rezensionsstoff ins neue Jahr einsteigen!Was ist ein LoReSchreMa?LoReSchreMa steht für "LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon". Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, das vergangene Lesejahr Revue passieren zu lassen und all die Rezensionen zu schreiben, die bisher auf der Strecke geblieben sind. Natürlich müsst ihr nicht die gesamte Zeit über Rezensionen schreiben, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns darüber austauschen können, welche Rezensionen wir geschrieben haben.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres LoReSchreMa begleiten möchte. Dasselbe gilt natürlich auch für den Lesemarathon am Ende der Aktion. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier während der Aktion kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Rezensionen zu lesen und dadurch vielleicht das ein oder andere Buch zu entdecken. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #loreschrema - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen Usern, die hier ihre neu erstellten Rezensionen mit uns teilen, verlosen wir 5 Buchpakete von LovelyBooks mit neuem Lesestoff für euch! Wir freuen uns schon sehr auf den LoReSchreMa und sind gespannt, welche Rezensionen in dieser Zeit entstehen!

• Tolles Projekt

27. December 2016 um 18:22

Ich finde die Idee der Autoren, die Wahrnehmung von Zeitzeugen des 2. Weltkrieges, gespickt mit historischen Informationen, mal auf eine andere Art und Weise zu präsentieren, sehr gelungen. Hierbei sind die Zeichnungen von Markus Freise zwar nicht immer so detailliert und ausdrucksstark wie auf dem Cover, aber sowohl die Emotionen als auch die Explosionen etc. werden sehr plastisch dargestellt. Die dazugehörigen Texte sind passend ausgewählt, allerdings hätten die Episoden für mich insgesamt etwas länger sein können.Die historischen Hintergründe sind durch den 2. Autor sehr gut recherchiert und dargestellt worden. Manches war für mich neu, anderes bereits bekannt, allerdings habe ich mir auch bereits sehr viele Informationen selbst angelesen. Die Schrift der historischen Episoden ist sehr klein - dadurch sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Das meiste lohnt sich sehr!Insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Informationen über die Zeitzeugen und mehr "Gehalt" aus den Interviews gewünscht. Das ist ja nunmal gerade das spannende, was man nicht mal eben woanders nachlesen kann. Daher gebe ich einen Stern Abzug und denke, dass man da noch mehr hätte herausholen können. Einzelne Interviews hätten zum Beispiel in Auszügen abgedruckt werden können.Insgesamt haben mich aber viele Episoden berührt und ich denke, dass sich dieses Buch auf jeden Fall lohnt - obwohl der Preis natürlich für das doch eher schmale Bändchen nicht ganz günstig ist.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag!Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommtIch wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werdenWer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.Teilnehmerliste:AAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALanna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2AzaleeBban-aislingeachBeaSurbeckBecky_Bloomwoodbellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoeB_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomenteCCaillean79carathisCarigosCaroasChattysBuecherblogChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunktDdaneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDiondivergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1EEla_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981EvenF_franziiiiiii_faanieFantwordFeniFlamingoFornikafranzziFrenx51GGelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgstHhannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13IIamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisiJJadrajala68JamiijanakaJanina84jasaju2012Jashrinjenvo82Josy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209KkalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydjaMmabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2melanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDayMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91NNachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeOonce-upon-a-timeOnlyHope1990OphiuchusPPachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinocaPippo121PMelittaMPucki60QQueenelyzaQueenSizeRrainbowlyRitjaRoni88SsakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeschokokaramellSeelensplitter (Blog)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZisteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03TTalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlessToniarwTraubenbaerTraumTanteUulrikeuVValabevalle87Veritas666vk_tairenVroniMarsVuchaWwampywerderanerwidder1987WilliaWollyXYYaBiaLinaYolandeYvetteHZzazzleszessi79

• 8 Namen - 8 Geschichten

23. December 2016 um 09:15

„Zeitzeugen erzählen vom zweiten Weltkrieg“ ~ eine Graphic Novel Otto ~ Rolf ~ Wigand ~ Hans-Werner ~ Paul ~ Fritz ~ Martha ~ Ernst 8 Personen, deren Geschichten und Erlebnisse während des 2.Weltkrieges, in dieser Graphic Novel erzählt werden. Jede Graphic Novel ist anders und doch haben sie eines gleich – es sind definitiv keine Comics. Die Zeichnungen variieren so wie die Geschichten. In dieser GN hat mich der Unterschied des Coverbildes mit denen im Inneren fast schon schockiert, da sie so unterschiedlich sind. Generell empfand ich die Zeichnungen der einzelnen 8 Personen, mit denen jede Geschichte beginnt, als sehr stilvoll, menschlich und authentisch – Namen die Gesichter bekamen. Die Zeichnungen der Geschichten dann, sind so ganz anders – ich bin fast schon versucht sie als „hässlich“ zu bezeichnen und habe lange überlegt wie ich dieses Wort abmildern könnte – wobei – warum eigentlich? Es geht um Krieg und der ist immer hässlich. Die Bilder sind einfach authentisch, ungeschönt und brauchen keine „gestellte“ Szenen. Jede der Geschichten beruht auf Zeugenaussagen und so erfährt man auch immer am Ende wie es weiterging, mit dem Flakhelfer, dem Piloten oder der Frau die irgendjemandes Mutter oder Großmutter hätte sein können. Immer kurze Kapitel, die neben den Zeichnungen aber auch Fotos beinhalten, von denen man so manches kennt – wie etwa der Blick eines US Soldaten über das Rheinwiesenlager bei Remagen. Ein Stück Zeitgeschichte, dass man schon wirken lassen sollte. Auch die detaillierten Fakten, die ebenfalls am Ende jeder der Geschichten stehen, sind informativ und haben hier und da zu einer Art Überraschung bei mir gesorgt – zwar weiß ich viel um die Thematik des 2. Weltkrieges, aber so manche der (bewiesenen) Fakten haben mich dann doch getroffen. Der Bromberger Blutsonntag etwa oder die Geschichte um die Allerseelenschlacht. Hier kann ich sagen, dass mir gerade die Sachlickeit dieser historischen Hintergünde gefallen hat. Für mich ist es immer wieder wichtig, dass genau deswegen auch die Thematik um Krieg angesprochen wird. Hier habe ich von so manchem gelesen, der auch in der Realität existiert hat oder es sogar noch tut. Ein Heldenepos wird man hier vergeblich suchen, es sind eher die ‚Unauffälligen‘, die all denen einen Namen geben die damals vor mehr als 70 Jahren kämpften, gegen wen oder was auch immer – auch um selbst zu überleben. Keine Monster (die es leider auch zur genüge gab) sondern eben die Väter und Großväter einer ganzen Generation. Es ist bemerkenswert welche Empfindungen und Erinnerungen, auch an meinen Großvater, diese Geschichten bei mir auslösten. Besonders die Geschichte um den Art Günter Stüttgen hat mich tief beeindruckt.c) K.B. 12/2016„Grossväterland“ durfte ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks lesen und diskutieren. Vielen Dank an den Panini Verlag für das Rezensionsexemplar und Herrn Dr. Christian Hardinghaus für seine intensive Teilnahme an der Leserunde.

• Zeitzeugenberichte aus dem 2. Weltkrieg - gelungen umgesetzt als Graphic Novel

20. December 2016 um 15:56

Der Historiker Christian Hardinghaus und der Zeichner Markus Freise haben hier ein ehrgeiziges Projekt auf gelungene Art und Weise auf den Weg gebracht.In unzähligen Einzelgesprächen haben sie mit Betroffenen und Zeitzeugen gesprochen und Erinnerungen aus der Zeit des 2. Weltkrieges zusammengetragen und in Form einer Graphic Novel umgesetzt. Der Zeichenstil ist dabei wenig comichaft, sondern sehr realistisch gehalten unf transportiert dabei auch die Emotionen, die in den einzelnen Geschichten stecken, sehr gut.Zu jeder Episode gibt es noch einen Begleittext, der die historischen Hintergründe und Zusammenhänge erläutert und so verhindert, das hier das Gesmtbild hinter den Einzelschicksalen verschwindet. Bei Erinnerungen besteht ja immer die Gefahr oder es kommt schnell der Vorwurf auf, das nach so langer Zeit der Krieg und seine Hintergründe ein wenig verklärt oder sogar verharmlost wird. Dies wird durch die Texte in gelungener Form verhindert. Ein beindruckendes Gesamtwerk, das einem diese schreckliche Zeit ein wenig mehr begreifbar macht.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt.Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben.Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.)Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören.Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-)Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 22.01.2017:_Jassi                                           ---   6 Punktealina_2212_                                ---   0 PunkteAmberStClair                             ---   32 PunkteArachn0phobiA                         ---   10 PunkteBeeLu                                         ---   16 PunkteBellis-Perennis                          ---   61 PunkteBeust                                          ---   23 PunkteBibliomania                               ---   13 PunkteBuecherkaetzchen                   ---   17 PunkteBuchgespenst                           ---     0 PunkteChattysBuecherblog                ---   32 PunkteCherryGraphics                        ---   12 PunkteCode-between-lines                ---    6 PunkteEldfaxi                                       ---   13 PunkteErcimay                                     ---     0 PunkteFarbwirbel                                ---   11 Punktefasersprosse                            ---     3 PunkteFrenx51                                     ---   12 Punkteglanzente                                  ---     8 PunkteGrOtEsQuE                               ---   17 Punktehannelore259                          ---   23 PunkteHortensia13                             ---     8 Punkte Igelchen                                    ---     5 PunkteIgelmanu66                              ---   32 Punktejanaka                                       ---     6 Punktejasaju2012                               ---     8 Punktejenvo82                                    ---   16 Punktekalestra                                    ---     0 Punktekatha_strophe                        ---   14 Punktekathi_liebt_buecher               ---     2 PunkteKerdie                                      ---   25 PunkteKidakatash                              ---     0 PunkteKleine1984                              ---   17 PunkteKuhni77                                   ---     7 PunkteKymLuca                                  ---   10 PunkteLadyMoonlight2012               ---     4 PunkteLadySamira090162                ---   14 PunkteLarii_Mausi                              ---     6 PunkteLehnistina                               ---   6 Punkte (bitte Gesamtpunkte im Sammelbeitrag angeben)Leseratz_8                                ---     7 Punktelieberlesen21                          ---     0 Punktelievke14                                   ---     0 Punktelouella2209                            ---      8 Punktelyydja                                       ---   12 Punktemareike91                              ---    15 PunkteMissSnorkfraeulein                  ---   5 PunkteMissSternchen                          ---   4 Punktemistellor                                   ---   27 PunkteMone97                                    ---   16 Punktenatti_Lesemaus                         ---   5 PunkteNelebooks                               ---    68 Punktenordfrau                                   ---   14 PunktePMelittaM                                 ---   11 PunktePollyMaundrell                           ---   9 PunktePucki60                                        ---   4 PunkteQueenSize                                 ---   12 PunkteReadrat                                      ---   15 PunkteSaintGermain                            ---   14 Punktesamea                                           ---   7 Punkteschadow_dragon81                  ---   12 PunkteSchmiesen                                  ---   28 PunkteSchokoloko29                               ---   6 Punkte (bitte Gesamtpunkte im Sammelbeitrag angeben)Somaya                                     ---   23 PunkteSomeBody                                ---   18 PunkteSommerleser                           ---   12 PunkteStefanieFreigericht                  ---   26 PunkteVeritas666                                   ---   4 Punktevielleser18                                 ---   17 PunkteVucha                                         ---   31 Punktewidder1987                               ---   17 PunkteWolly                                          ---   14 PunkteYolande                                        ---   9 Punkte