Cover des Buches Mindfuck Stories (ISBN: 9783981640946)
BookHooks avatar
Rezension zu Mindfuck Stories von Christian Hardinghaus

Rabenschwarz und immer überraschend – 15 Geschichten mit Aha-Effekt

von BookHook vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Rabenschwarz und immer überraschend – 15 Geschichten mit Aha-Effekt

BookHooks avatar
BookHookvor 10 Jahren

Dieses Hörbuch bietet nach einer kleinen Einstimmung 15 ganz unterschiedliche Geschichten mit einer Länge von jeweils zwischen 6:33 und 32:23 Minuten. Eines aber haben alle Geschichten gemeinsam: Den „Mindfuck“! Was merkwürdig klingt, ist doch eigentlich ganz einfach: der absolute Überraschungsmoment! So versucht jede der Geschichten, den Zuhörer ganz bewusst auf die falsche Spur zu führen. Hier ist nichts, aber auch gar nichts, wie es scheint. Das Überraschungsmoment ist schon fast garantiert.
Das „Mindfuck“-Konzept funktioniert natürlich am allerbesten, wenn der Zuhörer nicht darauf vorbereitet ist. Doch auch bei dieser Geschichtensammlung hat der „Mindfuck“ bei mir jedes Mal funktioniert, obgleich ist ständig „auf der Lauer gelegen“ und mich gefragt habe, welche Überraschung die jeweilige Geschichte nun jetzt wieder bereithält.
Wie gesagt, die Geschichten sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Es gibt sehr realistische Geschichten, aber auch welche mit Mystery-Touch. Es gibt sehr grausame Geschichten, aber auch ein paar harmlose, ja schon fast (schwarz) humorvolle. Und genau das ist für mich eine der großen Stärken dieser Kurzgeschichtensammlung: Die Vielfalt.
Die Audioproduktion ist auch sehr gut gelungen, nicht nur durch die sehr gute Klangqualität. Sprecher Tom Vogt (Synchronsprecher von u.a. Hugh Jackman) liest die Geschichten mit einer sehr angenehmen Betonung und in einem stets angemessenen Tempo. Seine dunkle, kräftige Stimme passt sehr gut zum Inhalt der Stories und zum “Mindfuck“-Effekt.

FAZIT:
Spannende, abwechslungsreiche und immer wieder überraschende Geschichten, die von Tom Vogt hervorragend gelesen werden.