Cover des Buches Geek, Pray, Love (ISBN: 9783864254284)
LiberteToujourss avatar
Rezension zu Geek, Pray, Love von Christian Humberg

Von Han-Burgern und anderen Kuriositäten..

von LiberteToujours vor 10 Jahren

LiberteToujourss avatar
LiberteToujoursvor 10 Jahren
Was macht einen echten Geek eigentlich aus? Wie sieht das Universum dieses unbekannten Wesens aus? Sind sie alle gleich oder gibt es auch noch Geeks unter den Geeks? Und schlummert vielleicht auch in jedem von uns ein kleiner Geek, der sich bisher nur gut versteckt hat?

Dieses Buch ist eine Mischung aus Roman und Sachtext. In meiner Rezension widme ich mich zuerst dem Romanpart, der hat mir persönlich leider nicht so gut gefallen, wie die Sachtext Abschnitte. Und das beste kommt bekanntlich ja immer zum Schluss.

In den Roman Abschnitten begegnen wir einem einzelnen Vertreter der fremden Gattung, der Geeks. Wir begleiten in auf seinem Weg durch alltägliche Probleme, die "andersartige" Menschen eben haben bis hin zu der Erkenntnis, dass er eben nicht alleine ist. Dass es andere Menschen gibt, die genau so ticken wie er. Und dass er doch irgendwie dazu gehören kann. Auch wenn der Schreibstil durchweg angenehm war konnte ich mit unserem Protagonisten einfach über lange Strecken nicht mitfühlen. Ich habe mich dabei ertappt, mir in den Romanabschnitten immer den nächsten Sachtext zu wünschen. Das Konzept ist dennoch gut - warum nicht beides mischen, wenn es zur Thematik passt?

Die Sachtexte haben mich allerdings vollständig überzeugt. Ich habe mehr als einmal schallend gelacht (Han-Burger, wie großartig ist DAS denn? Also, ich würde mir den sofort bestellen.) und auch so einiges gelernt. Als "Magie und Schwerter" Geek stehe ich jetzt bei diversen Sci-Fi Diskussionen nicht mehr ganz so sehr im Regen. Und vielleicht hat mich dieses Buch sogar dazu gebracht, Star Wars einmal eine Chance zu geben..

Natürlich kann man mit einigen Abschnitten mehr anfangen als mit anderen, denn wir Geeks sind schließlich nicht alle gleich gestrickt und wie das bei Menschen eben so ist, liegen die Interessen bei allen irgendwo anders. Wer sich für Cosplay nicht wirklich interessiert wird diesen 5 Seiten wahrscheinlich nicht viel abgewinnen können, kommt dafür aber beim Part über diverse Cons voll auf seine Kosten. Oder andersrum. Oder eben ganz anders.

Auch für Geek Freundinnen und Geek Familienmitglieder ist dieses Buch empfehlenswert. Der Geek, das unbekannte Wesen, wird hier durchaus verständlich durchleuchtet. Liebe Geeks, wenn ihr wollt, dass euer Partner euch besser versteht, schenkt ihm dieses Buch. Solltet ihr allerdings zu den "beim Film mitsprechern" gehören, solltet ihr vorher drüber nachdenken, zwei bis drei Seiten zuzukleben..

Ein nettes Buch zum einmal lesen und sich zu amüsieren. Ein bisschen was zu lernen und sich mehr als einmal zu denken "OH JA! Das bin ja sowas von ich!" und ein kleines Gefühl von Gemeinschaft zu spüren. Wir sind nicht allein.