Christian I. Hintze Die Goldene Flut

Inhaltsangabe zu „Die Goldene Flut“ von Christian I. Hintze

Oh, ich empfehle es uneingeschränkt, nicht nur der sehr interessanten Biografie des Autors wegen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Rezension zu "Die Goldene Flut" von Christian I. Hintze

Die Goldene Flut

09. March 2009 um 19:02

Mit schneidigem Grinsen öffnete ich nach dem Lesen des sogenanten, von Hintze selbst geschriebenen Werbetextes auf dem Buchumschlag diesen Gedichtband und las nach dem ersten Gedicht "Lyrische Erhebung" mit ehrfürchtiger Leidenschaft eines nach dem anderen. Ihren Anlass finden diese Gedichte, so Hintze, in "Gedichten, die andere, von mir als groß verehrte Dichter vor mir geschrieben haben." Dabei sagt er deutlich, dass diese dann natürlich keine Nachahmungen davon sind, "sondern eigene Formen, die ihren Anlass haben." Dennoch ein wunderschönes Paradox, diese Gedichte apart von den Zugeeigneten zu lesen und sie dennoch auf eine Weise auf sie rückzubeziehen. Nicht einfach zugänglich sind sie, aber sie klingen nach, lange. > DER GEWOEHNLICHE TIEFSINN nach Xenia Nekrassowa, "Die Sonne" > Verstreut ueber die Wiesen meiner Kindheit: bescheidenes Nicken von Himmelsgenossen, Flotten von Gänseblumen,Kirschblütenschnee. > Windverwittert damals schon: das welke Augenpaar der Hände. Nur weil es Unnahbarkeit gibt, gibt es das Wort. > In Höhe meiner Stirn: schwebende Gärten, gegrenzt von Tabernakelzaeunen. Weit und breit Gebete, Witterlaute, goldstinkender Erdunrat. > Meine Kleidung damals war Entblößung.