Christian Itten Farbe und Kommunikation

Inhaltsangabe zu „Farbe und Kommunikation“ von Christian Itten

Der Enkelsohn von Johannes Itten tritt in die Fußstapfen seines Großvaters und untersucht die Wahrnehmung und Wirkung der Farben und kommt dabei zu ganz anderen Ergebnissen als sein berühmtes Vorbild. Ausgehend von der historischen Farbenlehre Goethes und Newtons, von Farbskalen und objektiven Gesetzmäßigkeiten beschreibt Itten die Farbe als Trägerin einer Botschaft oder eines Signals: Wie entstehen Farbwirkungen, welche Farben passen zusammen, welche Rolle spielen Licht und Farbe in Medizin und Wissenschaft, Produktgestaltung und -werbung? Anhand zahlreicher Modell- und Schemazeichnungen veranschaulicht Itten seine Erkenntnisse, die in Werbung, Produktdesign und medialer Kommunikation eingesetzt werden.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day