Christian Jacq Der Tempel zu Jerusalem

Inhaltsangabe zu „Der Tempel zu Jerusalem“ von Christian Jacq

König Salomo beauftragt den geheimnisvollen Baumeister Hiram, in Jerusalem einen prächtigen Tempel zu bauen. Während des Tempelbaus entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine starke Freundschaft. Als das Bauwerk fertiggestellt wird, soll es durch einen Besuch der Königin von Saba gewürdigt werden. Die mächtige Herrscherin zieht Salomo und Hiram in ihren Bann. Sie werden zu erbitterten Gegnern. (Quelle:'Fester Einband')

Ist zwar nicht Ägypten, aber trotzdem ein geschichtlich fundierter Roman,der einen nicht wieder los lässt.

— TanteGhost

sommerlese

Die Farbe von Milch

hannipalanni

Die Fallstricke des Teufels

Fesselnder historischer Roman - unbedingte Leseempfehlung!

mabuerele

Der Ruf der Bäume

War mir leider zu abgedreht und schlagende Menschen kann ich nicht mögen. Vor allem nicht, wenn das romantisiert wird.

AmyJBrown

Abigale Hall

Leider überhaupt nichts für mich. Total verwirrend. Hatte mir mehr versprochen

Waldi236

• Christion Jacq wie er schreibt und lebt

Der Tempel zu Jerusalem

TanteGhost

03. January 2015 um 12:56

Die Geschichte: Salomon wird durch den Tod seines Vaters der neue König. Er ist beseelt vom Gedanken an den großen Frieden und einem Tempel für den Gott Jave. Den Frieden kann Salomon festigen, indem er eine Tochter des ägyptischen Pharaos zur Frau nimmt. Diese ist zunächst gar nicht begeistert von ihrer neuen Situation, verliebt sich dann aber doch in den König und tut alles, seine Gegenwart so oft wie möglich genießen zu können. Doch Salomon hat da auch noch seinen Tempel im Kopf. Dazu muss er zunächst einen geeigneten Baumeister finden. Hier trifft er auf Hiram. Ebenfalls ein Ägypter, aber als solcher darf er sich nicht zu erkennen geben. Das Vorhaben mit dem Tempel wird in Angriff genommen und ruft auch Gegner auf den Plan. Doch der Herrscher erweist sich als würdig. Rückschläge verkraftet er und kann auch sein Volk auf seine Seite ziehen. Doch ist wirklich alles in Ordnung? Oder ist die Königin von Saba eine ganz andere Bedrohung? Der erste Satz: "Mit König David stirbt ein Fürst, der die zwölf Stämme Israels nicht einen konnte." Der letzte Satz: "Salomo lehnte sich an die Akazie und entschlummerte im Licht." Fazit: Ja, zu Anfang war ich leicht enttäuscht. Ich hatte eine weitere großartig Story von und in Ägypten erwartet. Bekommen habe ich dann aber eine Jerusalemer Story... Aber die Enttäuschung hat sich recht schnell gelegt. Denn auch Jerusalem hat eine große Geschichte. Christian Jacq hat mich in eine antike Welt entführt, die mich gefesselt und gefangen gehalten hat. Der Schreibstil war zunächst ein Kleines Hindernis beim Lesevergnügen. Aber am Ende war der Stil aber authentisch und ich hatte mich schnell daran gewöhnt. Zwar hatte ich trotzdem keinen durchgehenden Film in meinem Kopfkino aber hier und da habe ich eine Person in ihrer prächtigen Robe vor Augen gehabt. Die Handlung hat einfach gefesselt. Ich war einfach nicht in der Lage, die Handlung irgendwie voraus zu ahnen. Ein historischer Roman der Spitzenklasse. Das war mal wieder eine ganz andere literarische Hausnummer, als die vorangegangenen Bücher. Tut euch nicht nur dieses Buch, sondern tut euch den Autor ruhig mal an. Das sind Leseerlebnisse der besonderen Art!