Christian Jacq Nofretete und Echnaton

Inhaltsangabe zu „Nofretete und Echnaton“ von Christian Jacq

Nofretete und Echnaton zählen zu den populärsten Herrscherpaaren der Frühgeschichte. Anhand gesicherter wissenschaftlicher Quellen zeichnet Christian Jacq mit dem ihm eigenen Erzähltalent ein lebendiges Bild altägyptischer Lebenswelt. Neben der Genealogie der Herrscherdynastie, der Heirat und Inthronisation des Pharaos Echnaton hebt Jacq das besonders ehrgeizige Verdienst des Herrscherpaares hervor: Die Gründung einer neuen Hauptstadt zu Ehren des Sonnengottes Aton war nicht nur eine übermächtige Leistung, sondern religionsgeschichtlich wegweisend für die Entwicklung vom Poly- zum Monotheismus.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Nofretete und Echnaton" von Christian Jacq

Nofretete und Echnaton

Babecat

04. May 2010 um 08:40

Mein Dank an Christian Jacq! In gewohnter Weise schafft er es - auch in einem Sachbuch - die Weltanschauung und Glaubenslehre einer einstigen Hochkultur faszinierend und greifbar zu beschreiben, so dass einem nichts anderes übrig bleibt, als weiterzulesen. Wer den Pharao Echnaton für einen Ketzer hält, oder schlichtweg einen Träumer, der es eben einfach nicht besser verstand, sollte dieses Buch genau und aufmerksam lesen.. So habe auch ich viel Neues und Interessantes erfahren über einen Mann, der mehr als nur ein gewöhnlicher Monarch war..