Nofretete und Echnaton

von Christian Jacq
Nofretete und Echnaton

Inhaltsangabe zu "Nofretete und Echnaton"

Nofretete und Echnaton zählen zu den populärsten Herrscherpaaren der Frühgeschichte. Anhand gesicherter wissenschaftlicher Quellen zeichnet Christian Jacq mit dem ihm eigenen Erzähltalent ein lebendiges Bild altägyptischer Lebenswelt. Neben der Genealogie der Herrscherdynastie, der Heirat und Inthronisation des Pharaos Echnaton hebt Jacq das besonders ehrgeizige Verdienst des Herrscherpaares hervor: Die Gründung einer neuen Hauptstadt zu Ehren des Sonnengottes Aton war nicht nur eine übermächtige Leistung, sondern religionsgeschichtlich wegweisend für die Entwicklung vom Poly- zum Monotheismus.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.2000