Die Bleibenden

von Christian Jakob
Die Bleibenden

Inhaltsangabe zu "Die Bleibenden"

2015 zählten die deutschen Behörden 1091894 eintreffende Flüchtlinge. Die Zahl der fremdenfeindlichen und rassistischen Angriffe erreichte einen Höchststand, doch gleichzeitig entstanden unzählige Willkommensinitiativen. Der Journalist Christian Jakob beschreibt, wie tiefgreifend sich Zivilgesellschaft und Institutionen in Deutschland seit dem sogenannten Asylkompromiss von 1993 verändert haben. Das ist auch das Werk der Flüchtlinge selbst. Mit jahrzehntelangen Protesten haben sie ihre Isolation in den Asylbewerberheimen durchbrochen und die notwendige Modernisierung Deutschlands zum Einwanderungsland vorangetrieben.
Aus seiner jahrelangen Beschäftigung mit den Themen Migration und Asyl zeigt Christian Jakob auf, wie eine deutsche und europäische Flüchtlingspolitik aussehen würde, die die Realität der Migration endlich akzeptiert. Denn, so Jakob: Wer den Zugang zu diesem Land wieder verschließen will, wird scheitern.

Verlag:Links, Christoph, Verlag
Erscheinungsdatum:14.07.2016

M
    Marieke_Pvor 2 Jahren
    Eine Annäherung an ein hochaktuelles Thema

Christian Jakob beschreibt in seinem Buch, wie sich Deutschlands Gesellschaft und Institutionen seit dem Asylkompromiss 1993 verändert haben. Der Autor beschäftigt sich schon seit Jahren mit den Themen Asyl und Migration und versucht, ein Bild von einem Europa darzustellen, das die Realität der Migration akzeptiert. Er stellt auch Forderungen an die Politik, um die Flüchtlingsintegration zu erleichtern.

Für jemanden, der sich mehr mit dem hochaktuellen Thema der Migration befassen will, ist dieses Buch sicherlich eine Empfehlung. Der Autor argumentiert für meinen Geschmack aber zu einseitig, deshalb war das Buch eher nicht mein Fall.