Potentiale und Grenzen des christlichen Fundamentalismus

Potentiale und Grenzen des christlichen Fundamentalismus

Inhaltsangabe zu "Potentiale und Grenzen des christlichen Fundamentalismus"

Um Antworten auf elementare Fragen zur Glaubensgewissheit im Fundamentalismus zu finden, möchte ich mich dem christlichen Fundamentalismus methodisch mit der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins nähern. Es geht mir darum, zunächst jene Sprachphilosophie nach Wittgenstein darzustellen, um dann anschließend aus ihrer Perspektive einen Blick auf die Glaubensgewissheit, die ich im Fundamentalismus identifiziert habe, zu werfen. Konkret möchte ich Wittgensteins Sprachspiel-Philosophie nutzen, um aufzuzeigen wie religiöse Überzeugungen in eine bestimmte Grammatik einzuordnen sind. Dabei möchte ich herausfinden, ob gewisse Glaubenssätze, die mit Sicherheit angenommen werden, doch im letzten wieder hinterfragt werden können.

ISBN:9783746702018
Ausgabe:Spiralbindung