Christian Jaschinski Mörderisches Lipperland

Inhaltsangabe zu „Mörderisches Lipperland“ von Christian Jaschinski

Krimineller Reiseführer durchs Lipperland.

— Booky-72

Mord im Lipperland - ein krimineller (Ver)führer

— dreamlady66

Ein krimineller Reiseführer in dem die Strafrichterin bei Bedarf zur Scharfrichterin wird. Genial!

— Cornelia_Ruoff

Elf spannende Kurzkrimis die zusammenhängen und ein Freizeittipps für das Lipperland.

— Odenwaldwurm

Ein mörderischer Streifzug durch das Lipperland, mit vielen tollen Freizeittipps.

— rewareni

Tolle Freizeittips außerordentlich gut geschmückt mit den Kapiteln einer echt spannenden Erzählung. Oder andersherum. Hut ab!

— maripe

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Mich hat es nicht gepackt

Herzensbuecher

Lass mich los

Ayda

Last Mile

Ein Ermittler der etwas anderen Art in starker Story

BrittaRuth

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Gut zum Lesen für Zwischendurch!

Anjuli

Das Wüten der Stille

Spannender Cornwall Krimi

EOS

Hex

Gut, aber nicht halb so gruselig wie es in der Beschreibung steht leider ...

Sharyssima

• Buchverlosung zu "Mörderisches Lipperland" von Christian Jaschinski

ChristianJaschinski

Liebe Krimi- und Reise-Fans! Habt Ihr Lust auf eine mörderische Reise durch das beschauliche Lipperland? Das ehemalige Fürstentum Lippe hat neben dem berühmten Hermannsdenkmal, den mystischen Externsteinen und dem gruseligen Hexenbürgermeisterhaus noch viel mehr zu bieten.Zum Beispiel ein völlig neues Ermittlerteam: die Strafrichterin Tara Wolf, den Paläontologen Peter Falke und die Hackerin Lou Ritter.Wie bekamen die Lemgoer Strohsemmeln ihren Namen? Wo kommen mitten in Deutschland Dünenfelder her? Kann man jemanden mit einem Golfball ermorden? Und wer hat Tara Wolfs Mann erschossen?Entdeckt gemeinsam mit dem skurrilen Trio eine abwechslungsreiche Wald- und Hügellandschaft sowie zauberhafte Städtchen, erbaut im Mittelalter oder in der Weserrenaissance. Aber Vorsicht: Der rote Faden, der sich durch diese wild-romantischen Idylle zieht, könnte eine Blutspur sein.Der GMEINER Verlag verlost 10 signierte Exemplare von MÖRDERISCHES LIPPERLAND! Aufbau des Buches: Enthalten sind 11 Kurzkrimis, in denen jeweils auf Sehenswürdigkeiten, Events, Wander- oder Cabriotouren und andere Freizeittipps verwiesen wird, deren ausführliche Beschreibung sich an die jeweilige Story anschließt. Insgesamt sind 125 Freizeittipps für die Region enthalten. Eine Textprobe (Prolog): Heute war ein guter Tag zum Sterben. Perfekt, um genau zu sein.Die Uhr am Ostturm der St.-Marien-Kirche (1) wurde von der Sonne warm angeleuchtet und zeigte kurz vor drei. Wie es aussah, würde der Steinklotz von einer Kirche an diesem lauen Maisamstag sehr voll werden. Die Harley-Davidson ruhte leicht geneigt auf dem Seitenständer. Der Gärtner hatte den Motor ausgestellt und saß noch breitbeinig im Sattel seiner Maschine. Er zog die rechte Augenbraue hoch, was er sich als Kind bei Mr. Spock abgeschaut hatte. Faszinierenderweise musste er es damals nicht einmal üben. Er konnte es einfach. Was hatten nur all diese Spießbürger mit dem Heiraten? Jeder, der halbwegs lesen konnte, wusste doch: Je spektakulärer der Antrag und je romantischer die Trauungszeremonie, desto höher war auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Ehe nicht lange hielt. Und der Gärtner würde alles dafür tun, die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns heute auf satte 100 Prozent zu kriegen. Bis dass der Tod euch scheidet, hahaha – das konnten sie haben! Ein guter Gärtner erkannte die überflüssigen Triebe einer Pflanze und schnitt sie weg, damit die Leitäste Luft und Raum hatten zum Wachsen. Die Aufgabe gefiel ihm. Sie waren zu dritt. Die zwei anderen Biker fuhren ebenfalls Harleys, die nun neben dem Gärtner in Fluchtrichtung an der Stiftstraße neben einer Bruchsteinmauer parkten. Die Mauer gehörte zu dem ehemaligen Klostergebäude, in dem sich nun eine Antiquitätenhandlung befand. Es würde schnell gehen müssen nachher, wenn sie die Stadt am Stumpfen Turm (2) vorbei Richtung Westen verlassen würden. Die Fluchtroute war perfekt ausgearbeitet. Wie immer mit einem Ersatzplan. Aber wenn alles gut lief, bräuchten sie ihn nicht.Ihre ärmellosen Lederjacken waren abgetragen. Alle zierte dasselbe Emblem auf dem Rücken: ein flammender Reifen, der durch einen gespaltenen Totenkopf raste. Sie waren in diesen Jacken um die halbe Welt gefahren, hatten Geschäfte gemacht, gekämpft, geschlafen und gesoffen.Der Gärtner trug ein T-Shirt unter seiner Biker-Kutte, sodass man seine gewaltigen Oberarme mit den Tattoos sehen konnte. Links das Superman-Logo und rechts die Buchstabenfolge A.C.A.B. – »All Cops are Bastards«. Unter dem Gewicht, das er sich für seine Bizeps-Curls auf die Langhanteln packte, würden andere beim Bankdrücken zusammenbrechen.Die Kirchenglocke schlug dreimal. Durch die Fenster des dicken Gemäuers waren Orgeltöne zu hören. Gleich war es so weit.Er war gut vorbereitet. Das musste er sein. Es würden Bullen da sein. Freunde vom Bräutigam. Die beiden SIG Sauer Super Target mit dem langen Lauf steckten unter seiner Kutte in den Achselholstern, geladen mit 9-Millimeter-Luger-Hohlspitzpatronen. 18 Schuss mussten reichen. Maximal vier für das Zielobjekt, die restlichen 14 für den Rückweg. Er ging einfach mal davon aus, dass die Bullen unbewaffnet zu einer Hochzeit gehen würden. Am Ende lag es an ihnen, wie hässlich es werden würde. Das ist für dich, Eddie, dachte er zornig. Und für mich, damit du nicht mehr denkst, ich hätte was damit zu tun gehabt. Darum würde es spektakulär werden und sich schnell rumsprechen. Es sollte niemand auf die Idee kommen, dass er etwas vergaß. Und schon gar nicht vergab. Dafür konnte man die 250 Kilometer von Hamburg hierunter locker in Kauf nehmen. Der Gärtner nickte seinen Kumpanen zu, stieg vom Bike und ging auf die schwere dunkelbraune Eingangstür zu, die linke Hand schon unter der Kutte. Eure Bewerbung: Der tolle Krimi-Verlag GMEINER verlost 10 Bücher. Seid bei der Verlosung dabei, indem Ihr folgenden Satz kreativ vervollständigt:„Ich wollte schon immer einmal nach Lippe, weil ...“Die Bewerbungsrunde geht bis Sonntag, 10.07.2017. Am Montag wird dann gezogen und ich gebe die Gewinner bekannt. Schreibt mir dann bitte bis zum 12.07.2017 Eure Anschrift per PN, damit die Bücher schnellstmöglich rausgeschickt werden können. Anschließend freue mich natürlich über Feedback, sprich Rezensionen bei den üblichen Verdächtigen :)Viele liebe GrüßeEuer Christian Jaschinski

• Mord und Reisetipps

Booky-72

26. July 2017 um 11:38

11 kriminelle Kurzgeschichten und die passenden Freizeittipps gleich mit dazu. Das ist eine sehr gute Mischung, die auch viel Reiz bringt, die Gegend kennenzulernen. Zusammen ergeben die einzelnen Geschichten eine komplette Story um die Richterin Tara Wolf, super spannend. Ihr und ihren Mitermittlern Peter Falk und Lou Ritter schaut man sehr gern über die Schulter. Genial ist hier auch mal die Idee von dem Krimi zum Selberbasteln, der lässt das eigene Ermittlerherz doch gleich viel höher schlagen und sollte unbedingt versucht werden.

• Mord im Lipperland - ein krimineller (Ver)führer

dreamlady66

24. July 2017 um 19:44

Mörderisches Lipperland von Christian JaschinskiEin Krimi mit einem Inhaltsverzeichnis und 250 SeitenEin Cover, das gleich mörderisch wirkt mit dem langen Schwert und ein dazu passendes LesezeichenZum Inhalt:Das Lipperland einmal ganz anders. Im Krimi "Mörderisches Lipperland" erhält der Leser, ausser den 11 Krimigeschichten auch gleichzeitig Freizeittipps, sozusagen einen anschaulichen Reise(ver)führer präsentiert.Tara Wolf, die Richterin, ist mit dem Paläontologen Peter Falke und der Hackerin Lou Ritter auf Verbrecherjagd, was für ein Gespann. Taras Mann war ein verdeckter Ermittler und wurde am Hochzeitstag ermordet. Sie versucht nun den Mörder zu finden. Wird es ihr gelingen...?Tara spielt hier die Hauptrolle, sie lässt nicht locker. Zusammen mit ihrem Freund sucht sie nach dem Attentäter.Fazit:Dem Leser wird das ehemalige Fürstentum Lippe auf der Karte vorgestellt. Die Reise führt zu den entsprechenden Städten (mit wertvollen Detailinformationen). Gleichzeitig werden Freizeittipps vermittelt und geschichtlich und geographisch recherhiert.Dem Autor sei Dank für diesen umfangreichen, humorvollen und auch spannenden Krimi - was für eine geniale Kombination - bin echt begeistert & vergebe hierfür sehr gerne die Höchstpunktzahl!

• Der kriminelle Reiseführer fürs Lipperland

Cornelia_Ruoff

24. July 2017 um 10:21

„Mörderisches Lipperland“ von Christian Jaschinski 1. Klappentext Das berühmte Hermannsdenkmal … die mystischen Externsteine … das gruselige Hexenbürgermeisterhaus … im ehemaligen Fürstentum Lippe gibt es viel zu entdecken und dazu jede Menge kriminelle Energie. Das ruft die Strafrichterin Tara Wolf, den Paläontologen Peter Falke und die Hackerin Lou Ritter auf den Plan. Folgen Sie dem Ermittlertrio in elf Kurzgeschichten mit 125 Freizeittipps durch die malerische Wald- und Hügellandschaft Lippes. Und bangen Sie mit Tara Wolf, ob sie jemals den Mörder ihres Mannes stellen wird. 2. Zum Inhalt Ein krimineller Reiseführer, der seinesgleichen sucht. Christian Jaschinski hat das ideale Buch für den Urlaub geschrieben. Für die kurze Weile, um die Langeweile auf Abstand zu halten, bietet er 11 Krimis und damit der interessierte Leser auch mal die reale Welt betritt, hat er 125 Freizeittipps hinzugefügt. Dabei handelt es sich um Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen und zahlreiche anderen Freizeitmöglichkeiten.Den Freizeittipps begegnen wir auch in den Krimis durch dunkel unterlegte Kennzahlen. Das gefiel mir sehr gut. Ich hatte das Gefühl, im mörderischen Lipperland dabei zu sein. Insofern ein doppelter Genuss!5/5 Punkten 3. Protagonisten Die elf kurzweiligen Kriminalgeschichten hängen durch das Ermittlerteam mit der Richterin Tara Wolf, dem Paläontologen Peter Falke und der Hackerin Lou Ritter, zusammen. Aus der Strafrichterin wird bei Bedarf eine Scharfrichterin. Das Hauptanliegen Tara Wolf’s ist die Aufklärung des Mordes an ihrem Mann. Da der Täter noch nicht gefasst wurde, rege ich an, der Autor möge noch eine Fortsetzung liefern! @Lieber Christian erweitere deinen kriminellen Reiseführer! Lass uns den Mörder finden!5/5 Punkten 4. Sprachliche Gestaltung Es ist kurzweilig, sarkastisch und humorvoll geschrieben. Die Titel der Kurzkrimis tragen alle die Vorsilbe Wolf. Ein nettes Wortspiel.5/5 Punkten 5. Cover und äußere Erscheinung „Mörderisches Lipperland“ von Christian Jaschinski hat 252 Seiten, einen flexiblen Einband und ist am 05.07.2017 unter der ISBN 9783839220610 bei Gmeiner-Verlag im Genre Krimi und Thriller erschienen und kostet 12 Euro.Auf dem Cover kann man einen Ausschnitt des Hermanndenkmals erkennen. Ein Wahrzeichen des Lipperlands.5/5 Punkten 6. Fazit Das Buch bekommt die volle Punktzahl von mir, weil es mal etwas ganz anderes ist. Ich hatte nicht nur die Lesefreude, sondern habe mir auf Google Earth das Lipperland erkundet und einige Reiseziele ins Auge gefasst. Das Buch (11 Krimis und 125 Freizeittipps) ist (sind) sehr gut recherchiert. Ein rundum gelungenes Paket!Lipperland ich komme!@Christian Jaschinski und Gmeiner-Verlag Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar! Jederzeit wieder!Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

• Krimi und Reiseführer durch Lippes

Odenwaldwurm

24. July 2017 um 07:40

„Mörderisches Lipperland“ von Christian Jaschinski, bestehend aus 11 kurzen Krimis und mit Freizeittipps über das malerische Lipperland.Tara Wolf, Richterin, Peter Falke, Paläontologe und Lou Ritter, Hackerin, ermitteln immer wieder zusammen verschiedene Fälle im schönen Lippes. Die teils sehr spannend sind und bis zum Schluss mit einem fast Mordversuch Endet.Zusätzlich findet man in dem Buch tolle bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, Wanderwege, Tipps für Stadtführungen, Freizeitmöglichkeiten und noch vieles mehr.  Alle Örtlichkeiten findet man auch im Krimi. Dort sind sie mit Zahlen versehen und werden später ausführliche Erklärung und Beschreibung. Durch den Krimi wird man durch Lippes mit einem Reiseführer geführt.Ich bin gut in die Geschichte gekommen, auch wenn sich das Buch etwas anders liest als andere Krimis. Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und humorvoll geschrieben. Die 11 Krimis mit einzelnen Nebenfall, verbunden mit einem Hauptfall.  Der Mond an Tara’s Ehemann und der mysteriöse „Gärtner“ ziehen sich durch die ganze Geschichte. Schade, dass es kein richtiges Ende gibt, aber vielleicht gibt es eine Fortsetzung mit Tara.Ich finde das Buch ist sehr gut vom Autor recherchiert worden, nicht nur der Krimi. Sondern auf die tollen Tipps, die ich mir teils im Internet angeschaut habe und sie toll finde. Gut ist auch am Anfang des Buches die Landkarte, damit man weis wo sich die einzelnen Geschichten stattfinden.Das Buch kann ich nur empfehlen. Besonders wenn man vor hat einen Urlaub im Lipperland zu verbringen. Ich habe die Geschichten sehr gerne gelesen und es ist mal ein anderer Krimi.

• Mörderische Urlaubsreise

rewareni

21. July 2017 um 14:24

In dem Roman ,, Mörderisches Lipperland´´ von Christian Jaschinski, erhält der Leser nicht nur einen Kriminalroman mit 11 Krimis, sondern auch einen Freizeitführer mit 125 Freizeittipps.  Sehenswürdigkeiten, Wanderwege, Lokalitäten….wurden mit einer Fußnote versehen, deren ausführliche Erklärung und Beschreibung am Ende der jeweiligen Geschichte zu finden ist. Dadurch hat man beim Lesen ein wenig das Gefühl einen Reiseführer vor sich zu haben und kann bereits im Gedanken die Wege und Orte, die die Personen passieren, mit verfolgen. Tara Wolf, die Richterin, der Paläontologe Peter Falke und die Hackerin Lou Ritter, begeben sich immer wieder auf Verbrecherjagd. Wenn es sein muss, auch einmal mit unlauteren Mitteln. Besonders Tara, deren Mann Angus, ein verdeckter Ermittler, am Tag ihrer Hochzeit ermordet worden ist, versucht nebenbei immer wieder Hinweise auf den Mörder zu finden. Doch dieser kommt ihr bereits gefährlich nahe und zögert nicht erneut zu zuschlagen. Die Geschichten lassen sich flüssig lesen und reichen von humorvoll und ein wenig zynisch bis zu emotional, spannend und auch unheimlich. Jedes Kapitel beginnt mit dem Wort ,,Wolf´´ - Wolfsschwur, Wolfslied, Wolfsball…. und bezieht sich somit immer auf die jeweilige Geschichte. Wie ein roter Faden zieht sich auch der Mord an Tara´s Ehemann durch das Buch und der Leser erfährt immer mehr, was es mit dem mysteriösen ,,Gärtner´´ auf sich hat. Nach jedem Kapitel erhält man Informationen zu einer Stadt aus dem Lipperland. Der Autor Christian Jaschinski hat sehr gut recherchiert und liefert sowohl  geschichtliche als auch geographische Fakten. Man merkt daran, dass ihm dieser Roman am Herzen gelegen ist und seine Begeisterung springt auch auf den Leser über

• Mörderische Reise durchs Lipperland

esposa1969

18. July 2017 um 19:39

Klappentext:Das berühmte Hermannsdenkmal … die mystischen Externsteine … das gruselige Hexenbürgermeisterhaus … im ehemaligen Fürstentum Lippe gibt es viel zu entdecken und dazu jede Menge kriminelle Energie. Das ruft die Strafrichterin Tara Wolf, den Paläontologen Peter Falke und die Hackerin Lou Ritter auf den Plan. Folgen Sie dem Ermittlertrio in elf Kurzgeschichten mit 125 Freizeittipps durch die malerische Wald- und Hügellandschaft Lippes. Und bangen Sie mit Tara Wolf, ob sie jemals den Mörder ihres Mannes stellen wird.Leseeindruck:Mit "Mörderisches Lipperland" liegt dem Leser ein krimineller Freizeitführer mit 11 spannenden Kurzkrimis vor, die sich perfekt zusammenfügen. Die Protagonisten sind das Ermittlertrio Tara Wolf (Strafrichterin), Peter Falke (Paläontologe) und Lou Ritter (Hackerin). Zunächst wird uns das ehemaligen Fürstentums Lippe auf einer Karte und inhaltlich vorgestellt. Dann finden wir hinter jedem Kapitel, das mit Wolf... beginnt (Wolfsschwur, Wolflied, Wolfshöhe usw.), zu der dazupassenden Stadt weitere Informationen und Freizeittipps. Insgesamt 125 solcher Freizeittipps finden wir hier auf 250 Seiten zu den Krimis.Insgesamt eine gelungene Kombination der Handlung, bei der Tara Wolfs Mann ermordet wurde, und eben die leserische Reise durchs wunderschöne Lipperland, so dass man direkt Lust bekommt seine Koffer zu packen und den Spuren nachzureisen. Der Autor Christian Jaschinski versteht es wahrlich dem Leser Lust auf diese Region zu machen.Das Cover mit dem oberen Ausschnitt des Hermannsdenkmal ist passend zur Region gewählt und könnte treffender kaum sein. Von mir bekommt dieser Krimi voller Spannung gerne 5 Sterne!@esposa1969

• Krimis und Freizeittipss in einem

gaby2707

16. July 2017 um 15:35

Mörderisches Lipperland – darunter hatte ich mir, wie bei vielen anderen Krimibüchern mit Freizeittipps aus dem gmeiner Verlag eine Vielzahl von Kurzkrimis von verschiedenen Autoren vorgestellt. Aber hier führt mich Christian Jaschinski selbst an all die mörderischen und interessanten Stellen des ehemaligen Fürstentums Lippe. Elf Krimis zu einer Story verwoben – hat mir sehr gut gefallen. Auf den ersten Seiten erhalte ich einen kleinen Einblick über die geografische Lage und den historischen Verlauf des Lipper Landes. Die Fotos auf der angegebenen Internetseite machen schon vorab Lust auf diese kleine, bemerkenswerte Stelle in Deutschland. Vor jedem neuen Fall wird der Ort oder die Stadt näher vorgestellt. Auch die „bekannten Kinder“ der Stadt werden erwähnt. Tara Wolf, eine Richterin, die an ihrem Hochzeitstag in der Kirche ihren Mann Angus Buchanan durch einen feigen Anschlag verloren hat, spielt hier die Hauptrolle. Zusammen mit einem Freund, den ich, da er ein großer Jonny Cash und Western Fan ist, gleich gemocht habe, sucht sie nach dem Attentäter. Außerdem bin ich dabei, wie sie einen Golfkurs absolviert und an einer Oldtimerralley teilnimmt. Der eingestreute Kurzkrimi zum selber basteln hat mir auch sehr gut gefallen. Ein Freizeitführer durchs Lipper Land der etwas anderen, aber sehr guten Art. Mich hat er angeregt, diesen Flecken Deutschlands endlich auch einmal zu besuchen.

• Geheimnisvolles Lipperland

maripe

15. July 2017 um 16:22

Elf kleine aber feine Krimis oder elf kleine Puzzleteile einer spannenden Geschichte, die hauptsächlich im wunderschönen Lipperland stattfinden/stattfindet. Das Ermittlertrio wirkt wie ein frischer Wind in den dunkleren, verwinkelten Aspekten krimineller Fällen. Die innere Dynamik der Beziehung zwischen der Strafrichterin, dem Paläontologe und der Hackerin und die Verbindung von „Nebenfällen“ mit dem Mord an den Mann von Tara Wolf bieten neben spannende Rückblenden auch bis Dato unentdeckte Verweise und neue Anhaltspunkte für die Ermittlung des Hauptfalles und man sehnt sich regelrecht nach einer Fortsetzung der Geschichte. Auch sehr gut angepasst und detailgetreu werden die Freizeittips nach jeder Geschichte dazu gereicht und machen auch Lust auf ein Besuch in die eine oder andere Stadt. "Mörderisches Lipperland" lässt sich sehr gut lesen, regt zur Überlegungen in den unterschiedlichen Fällen an und ist ein echter Genuss mit dem extra Plus historischer und kultureller Ergänzungen.