Ein Hendlhof in den Sternen

von Christian Jolibois
Ein Hendlhof in den Sternen

Inhaltsangabe zu "Ein Hendlhof in den Sternen"

Einmal die Sterne berühren! Seit Carmelito, der kleine rosa Hahnenbub, aus dem Ei geschlüpft ist, träumt er von nichts anderem. Während ihn der weitgereiste Kormoran Pedro auslacht, bringt ihn sein Freund Belino, der Schafsbub, zum geheimnisvollen Herrn Galilei. Dort darf er durch ein Rohr-Dings zu den Sternen schauen und ist begeistert. Er fragt den gelehrten alten Mann, wann es denn möglich sein werde, die Sterne tatsächlich zu berühren. Galilei bricht in schallendes Gelächter aus und antwortet: „Dann, wenn die Hühner Zähne bekommen!“ Doch in der folgenden Nacht kommt ein seltsamer Hendlstall vom Himmel geflogen. Diesem entsteigen grüne Hendln, die Zähne haben! Carmelito will es nun genau wissen. Er betritt den fremdartigen Hendlstall und trifft dort Zölestine, ein grünes Hendlmädchen, das in den Sternen wohnt.

Verlag:Ringelspiel
Erscheinungsdatum:01.10.2012

Petzi_Mauss avatar
    Petzi_Mausvor einem Jahr
    Fantasievolle Fortsetzung zu "Ein kleines Henderl will das Meer sehen"

Der kleine Hendlbub Carmelito möchte nicht mit den anderen Henderln schlafen gehen, sondern lieber die Sterne beobachten. Eines Tages sieht er eine Sternschnuppe und findet anschließend einen Seestern. Sein Freund, der Schafbub Belino, bringt ihn zu Herrn Galilei, wo er mit einem Rohr-Dings in die Sterne schauen darf. Carmelito möchte so gerne die Sterne berühren, doch Herr Galilei sagt, das passiert erst, wenn es grüne Henderl mit Zähnen gibt.
    Eines Tages landet ein Hendlhof aus dem Weltall, in dem Carmelito und Belino Zölestine kennenlernen, die ein grünes Henderl mit Zähnen ist!

Die Geschichte ist wie die vorherige leicht verständlich geschrieben und mit witzigen bunten Bildern unterlegt. Es ist eine eigenständige Geschichte und man muss für das Leseverständnis den vorherigen Band nicht kennen. In diesem Buch kommen jedoch schon etliche schwierige Wörter vor (hauptsächlich die Eigennamen, zB Galilei oder Zölestine), wo meine Tochter öfter nachfragen musste.

Diese Geschichte hat ihr trotz des schwierigeren Lesens genauso gut gefallen und sie freut sich schon auf den dritten Teil.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

„Amüsant und allerliebst“ (UNESCO-Sonderbotschafterin Ute Ohoven, auf Youtube)
    „Mit der Thematisierung von Geschlechterrollenproblematik […] oder Diversitätsfragen erfüllen die Bücher die didaktischen Erwartungen einer breiten Masse. Spaß ist jedenfalls garantiert“ (UNSERE KINDER, Nr. 2/2014)
    „Intelligente Texte, Geschichten zum Mitleben und Mitlachen, zahlreiche Anklänge an geschichtliche Ereignisse. Die große französische Comictradition lebt.“ (Dr. Wolfgang Moser in: bn.bibliotheksnachrichten Nr. 1/2014)
    „Bilderbücher, die ihren Preis wirklich wert sind. Unterhaltsam, actionreich, turbulent, aufregend und ungestüm.“ (Dr. Astrid van Nahl in: Alliteratus)
    „Flott erzählt mit lustig bunten Zeichnungen“ (DER STANDARD)
    „Sehr lustig!“ (Tiroler Tageszeitung)
    „Stimmungsvoll, mit Drive und ausgezeichnet illustriert. Mein Sohn liebt die kleinen Büchlein.“ (gutekinderbücher.de)
    „Eine Geschichte voller Pfiff und mit witzigen Illustrationen“
    in: Wiener Wirtschaft Nr. 50/2012