Wenn mein kleiner Bruder auf die Welt kommt

von Christian Jolibois
Wenn mein kleiner Bruder auf die Welt kommt

Inhaltsangabe zu "Wenn mein kleiner Bruder auf die Welt kommt"

Carmelito, der kleine rosa Hahnenbub, will unbedingt auch einen kleinen Bruder, um mit ihm so lustige Spiele wie Wurmziehen und Hühnerhüpfen zu spielen. Doch seine Mama Carmela und sein Papa Pitikok erklären ihm, dass er nur zu einem Bruder kommt, wenn seine Mama drei lange Wochen auf dem Ei sitzen kann. Doch bevor es so weit kommt, nimmt ihnen die Bäuerin immer die Eier weg. Carmelito ist verzweifelt. Doch da macht der Kormoran Pedro einen Vorschlag: „Freunde, gebt mir das Ei! Ich brüte es heimlich aus.“ Carmelito ist glücklich und kann es kaum erwarten, dass sein kleiner Bruder schlüpft. Doch Pick und Nick, zwei gierige Igel, nutzen einen unbeaufsichtigten Moment und stehlen das Ei. Mitten im Wald hören die Igel Stimmen aus dem Ei. Sie fürchten sich und laufen davon. Als Carmelito eintrifft, schlüpft soeben. seine kleine Schwester! Carmelito ist komplett enttäuscht. Doch schon bald entdeckt er, dass Carmen, seine kleine Schwester, nicht nur gescheit, sondern auch sehr witzig ist.

Verlag:Ringelspiel
Erscheinungsdatum:01.10.2012

Petzi_Mauss avatar
    Petzi_Mausvor einem Jahr
    süße fantasievolle Kindergeschichte

Kurz zum Inhalt:
    Der kleine Hendlbub Carmelito wünscht sich  - so wie die anderen Hendlkinder am Hendlhof - auch einen kleinen Bruder zum Spielen.

Meine Meinung:
    Diese Geschichte ist genau wie die ersten beiden Bände (die man zum Verständnis aber nicht gelesen haben muss) kindgerecht geschrieben. Kurze Sätze, Betonungen in einer größeren und anderen Schrift, und zur Untermalung noch total süß gezeichnete bunte Bilder.
    Die Geschichte selbst ist total witzig, und man auch lernt etwas: Auch wenn man sich eigentlich etwas Bestimmtes gewünscht hat, kann das Andere sogar noch besser sein!

Fazit:
    Witzige Geschichte mit tollen Bildern und einem Lehrwert!
    Ich kann dieses Buch (und die Vorgänger) nur empfehlen, und meine Tochter und ich freuen uns schon, die nächsten Bände zu lesen!

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

„Amüsant und allerliebst“ (UNESCO-Sonderbotschafterin Ute Ohoven, auf Youtube)
    „Mit der Thematisierung von Geschlechterrollenproblematik […] oder Diversitätsfragen erfüllen die Bücher die didaktischen Erwartungen einer breiten Masse. Spaß ist jedenfalls garantiert“ (UNSERE KINDER, Nr. 2/2014)
    „Intelligente Texte, Geschichten zum Mitleben und Mitlachen, zahlreiche Anklänge an geschichtliche Ereignisse. Die große französische Comictradition lebt.“ (Dr. Wolfgang Moser in: bn.bibliotheksnachrichten Nr. 1/2014)
    „Bilderbücher, die ihren Preis wirklich wert sind. Unterhaltsam, actionreich, turbulent, aufregend und ungestüm.“ (Dr. Astrid van Nahl in: Alliteratus)
    „Flott erzählt mit lustig bunten Zeichnungen“ (DER STANDARD)
    „Sehr lustig!“ (Tiroler Tageszeitung)
    „Stimmungsvoll, mit Drive und ausgezeichnet illustriert. Mein Sohn liebt die kleinen Büchlein.“ (gutekinderbücher.de)