Ringelbeats

Ringelbeats

Ladybella911s avatar

Ungewöhnlich anders

Inhaltsangabe zu "Ringelbeats"

Bierselig genießt der einstige Clown Jacobus Kubisch seinen Ruhestand. Bis sich ein Unbekannter seiner Biografie bemächtigt und damit hausieren geht. Warum nicht? Schließlich hat Kubisch einst Courage gegen die Obrigkeit bewiesen, war ein Mann des offenen Wortes und kann mit einem Gefängnisaufenthalt aufwarten. Und das kann nun wirklich nicht jeder. Kubisch fühlt sich geschmeichelt, glaubt sogar an sein Comeback. Als mysteriöse Dinge geschehen, mischt sich Argwohn in seine Euphorie. Die Wahrheit ist fantastischer, aber auch ernüchternder als vorstellbar. Eine unernste Tragödie, ein Märchen voller Realität, gewürzt mit etwas Irrsinn und dem unvermeidlichen Ernst des Lebens.

Verlag:Eulenspiegel Verlag
Erscheinungsdatum:13.02.2017

Ladybella911s avatar
    Ladybella911vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ungewöhnlich anders
    Für den nachdenklichen und hinterfragenden Leser

Eigentlich ist mit diesen Worten alles gesagt, was man zu diesem außergewöhnlich „anderen“ Buch sagen kann.

Es entwickelt sich langsam, zieht aber den Leser unaufhaltsam in seinen Bann, in eine Zeit, von welcher man nicht weiß, ob es sie einmal gegeben hat und an die sich manche gerne, andere aber mit Grausen erinnern.

Es fällt mir schwer, mehr dazu zu schreiben, geschweige denn, dieses Buch irgendeinem bestimmten Genre zuzuordnen. Allerdings fällt es mir keinesfalls schwer, hier eine Empfehlung für den nachdenklichen, aufmerksamen und hinterfragenden Leser zu geben.

Am allerbesten mit den Worten des Autors zum Inhalt:

camilla1303s avatar
    camilla1303vor einem Jahr
    Wo fängt die Geschichte an?

Der Roman „Ringelbeats“ von Christian „Kuno“ Kunert ist 2017 im Eulenspiegel Verlag erschienen.

Der pensionierte Künstler Jacobus Kubisch führt ein ruhiges Leben, bis ihm ein Unbekannter plötzlich seine Biografie stiehlt. Anfangs begeistert muss er im Laufe der Geschichte eine Rückschau auf sein Leben halten und sich auch mit unschönen Dingen aus seiner Vergangenheit beschäftigen. Am Ende, weiß der Leser selbst nicht, was Fiktion und was Wirklichkeit ist.

„Der Roman erzählt von einer Zeit, an die sich einige gern erinnern, andere mit Grausen, von der aber noch nicht abschließend geklärt ist, ob es sie wirklich gegeben hat.“

Christian Kunert schafft es sehr bildhaft zu schreiben, so dass die einzelnen Protagonisten und Charaktere für den Leser sehr lebendig vor dem geistigen Auge tanzen, immer mit einem Funken subtilen Humor, der sich beim Lesen des Buches nicht gleich erschließt.

Es fällt mir schwer, eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, dass so anders ist als andere Bücher, die ich bisher gelesen habe. Eine Leseempfehlung kann ich auf alle Fälle aussprechen, jedoch kann ich das Buch keinem Genre zuordnen.

„Ringelbeats ist eine unernste Tragödie, ein Märchen voller Realität, gewürzt mit etwas Irrsinn und dem unvermeidlichen Ernst des Lebens.“

Eulenspiegel_Verlagsgruppes avatar

Christian KUNO Kunert, einst Mitglied der legendären Klaus Renft-Combo, hat einen Roman geschrieben wie ein Rockkonzert – aufwühlend, mitreißend und definitiv zu bejubeln!

Wenn auf der Bühne des Lebens das falsche Stück läuft ...

Als der einstige Brettlkünstler Jacobus Cobu Kubisch, behäbiger Ruheständler, Biertrinker und Gartenfreund, eine seltsame Mail erhält, sieht er sich gezwungen, über den Lauf seines Lebens nachzudenken. Warum nur lässt der Mailschreiber nicht locker und konfrontiert ihn mit verwirrenden Details aus der Vergangenheit?

Cobus beschauliches und von vergangenem Ruhm zehrendes Leben ist durcheinandergekommen. Weil alles, was seinen Weg zu bestimmen schien, auf einmal in einem anderen Licht auftaucht.

Er begibt sich auf eine Ochsentour des Erinnerns. Spielerisch und mit hintergründigem Humor, aber auch mit kriminalistischer Akribie fügt der Erzähler erst nach und nach ein Detail zum anderen. Als all die biografischen und historisch ortbaren Fakten in eine fast märchenhafte Szenerie münden, weiß Cobu, dass die Ereignisse nicht mehr das bedeuten, was er in ihnen gesehen hat, und dass es kein glückliches Ende seiner Geschichte geben kann.

Freuen Sie sich auf einen Roman, der von einer Zeit erzählt, an die sich einige gern erinnern, andere mit Grausen, von der aber noch nicht abschließend geklärt ist, ob es sie wirklich gegeben hat!

Nun heißt es aber: Raus auf die Wiese und ein vierblättriges Kleeblatt suchen! Wem es draußen noch ein wenig zu kalt ist, der sollte beim nächsten Wimpern-Wegpusten an den Clown Cobu denken!

Um an der Verlosung teilzunehmen, verraten Sie uns, welcher Musiker oder welche Musikerin sich Ihrer Meinung nach auch mal an einen Roman wagen sollte!

Wir freuen uns auf Ihre Antworten und wünschen viel Glück!

Folgen Sie uns auch auf Twitter und verpassen Sie keine Nachrichten mehr aus der Verlagswelt:

Besuchen Sie uns auch auf
    Facebook: