Christian Kehrt Moderne Krieger

Inhaltsangabe zu „Moderne Krieger“ von Christian Kehrt

Die Erfahrungen von Militärpiloten mit Technik und Krieg sind ein zentrales, wenngleich vernachlässigtes Themenfeld der Luftfahrtgeschichte. Christian Kehrt schließt die Lücke für die deutsche Seite im Zeitalter der Weltkriege. Die »Krieger der Luft« waren keineswegs immer Herren der Technik und des Krieges, sondern Risiken und Anforderungen ausgesetzt, die sie körperlich und psychisch stark belasteten. In beiden Weltkriegen griffen sie auf militärische Traditionen und soldatische Tugenden zurück, um ihre komplexe, moderne Technikerfahrung zu deuten. Ihre Stilisierung zu »modernen Helden« blendete die tatsächlichen Risiken des Luftkrieges aus und sorgte dafür, dass Fliegen im Kontext von Krieg und Gewalt auch angesichts hoher Opfer attraktiv blieb. Ein hochinteressanter Beitrag zur Kultur- und Technikgeschichte der Weltkriege.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein