Christian Klein. Ernst Penzoldt

Inhaltsangabe zu „Ernst Penzoldt“ von Christian Klein.

Ernst Penzoldt war Schriftsteller und bildender Künstler, Nischendichter und Bestseller-Autor, verträumter Idealist und einflussreicher Literaturpolitiker. All diese Funktionen vereinte er in einer Persönlichkeit, die das Leben auf den ersten Blick spielerisch leicht nahm, tatsächlich aber dem Schicksal glückliche Momente häufig abtrotzen musste. Mit dieser Biographie liegt nun eine umfassende Studie zu Leben und Werk des faszinierenden Künstlers vor, der von Kri-tikern als Dichter einer »neuen Romantik« oder Schöpfer einer »Welt voll Gelächter« gefeiert wurde. Dabei wird in verschiedener Hinsicht Neuland betreten: So werden Penzoldts Nachlass vollständig ausgewertet und die zahlreichen Briefwechsel mit befreundeten Kollegen wie Thomas Mann, Hermann Hesse oder Erich Kästner erschlossen. Einen zentralen Stellenwert nehmen ferner Penzoldts Schaffen in allen Kunstformen und Genres sowie die jeweilige Rezeption ein. Darüber hinaus bietet die Biographie neue Einsichten in den deutschen Literaturbetrieb der 1920er bis 1950er Jahre und wird so zu einem Prisma der Zeit- und Literaturgeschichte.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen