Christian Klicpera Legasthenie - LRS

Inhaltsangabe zu „Legasthenie - LRS“ von Christian Klicpera

Mit Legasthenie müssen sich alle angehenden Lehrerinnen und Lehrer auseinandersetzen: Wie erkennt man sie? Wie entwickelt sie sich? Was weiß man über ihre Ursachen? Wie kann man die Kinder unterstützen? Anschaulich antwortet das Lehrbuch auf diese und viele weitere Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der Neurophysiologie, Biologie und soziale Ursachen vorgestellt. Auch der Kontext zu anderen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten spielt eine Rolle. Die Autoren beschreiben Methoden der Diagnostik und stellen gängige Tests im kritischen Vergleich vor. Präventions- und Interventionsstrategien werden ausführlich beschrieben: Theoretisch fundiert und mit Blick auf die künftige Praxis wird gezeigt, wie man Kinder mit Legasthenie in und außerhalb der Schule fördern kann.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Legasthenie - LRS" von Christian Klicpera

Legasthenie - LRS

18. July 2011 um 16:42

Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit dem Thema Lese- und Rechtschreibschwäche muss sich jeder angehende Lehrer auseinandersetzen. # Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? # Wie entwickeln sie sich? # Was weiß man heute über ihre Ursachen? # Wie kann man die Kinder fördern? Anschaulich antwortet das Lehrbuch auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Auch der Kontext zu anderen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Hyperaktivität, spielt eine Rolle. Die Autoren beschreiben Methoden der Diagnostik und stellen gängige Tests im kritischen Vergleich vor. Interventionsstrategien werden ausführlich beschrieben: Theoretisch fundiert und mit Blick auf die künftige Praxis wird gezeigt, wie man legasthenische Kinder in und außerhalb der Schule fördern kann. Mit Marginalienspalte, Übungsaufgaben und einem Glossar zur Prüfungsvorbereitung bestens geeignet!