Christian Klier Klotz und der unbegabte Mörder

Inhaltsangabe zu „Klotz und der unbegabte Mörder“ von Christian Klier

Nach einer durchzechten Nacht wacht Hauptkommissar Werner Klotz auf einer Parkbank auf – und entdeckt die Leiche einer schönen jungen Frau. In ihrer Brust steckt ein Pfeil, in ihrem Blut liegt ein Strauß roter Rosen. Die Ermittlungen führen in eine Schule. Dort gibt Klotz, undercover als Lehrer tätig, der Pisa-Misere ein völlig neues Gesicht. Und er lernt vor allem eines: Der Fall ist weit komplizierter, als er ahnen konnte …
Kommissar Klotz, Frankens Antwort auf Kommissar Maigret, ermittelt in einem Gesellschaftskrimi mit schwarzem Humor: realistisch, geistreich, abgründig.

Das Buch ist es mir leider nicht wert noch ein zweites Mal gelesen zu werden. Schade.

— gefuehlstier

Kluftinger

Nicht der beste Klufti, aber noch gut genug

The Wife Between Us

Was ist wahr und was nicht?

Wahrheit gegen Wahrheit

Nichts ist wie es scheint

Der rote Stier

Beust

Der Kreidemann

Spannend bis zum Schluss... Und ein völlig unerwartetes Ende.

Jule1203

Mörderische Provence

war okay, etwas vorhersehbar

Flamingo

• "Alles hatte sich schnell aufgeklärt"

Klotz und der unbegabte Mörder

gefuehlstier

29. December 2017 um 21:29

Wenn man es geschafft hat den Hauptcharakter als sympathisch zu empfinden, dann macht das Buch Spaß. Bei mir hat es leider zum Großteil nur für "erträglich" gereicht. Wenn der Herr Klotz zu seinem richtigen Einsatz in der Schule kommt, da wird er schon mehr zum Menschen, aber es richtig an mein Herz kam er nur auf den letzten Seiten. Dort wo man seine Menschlichkeit spürte, was er für seine Mitmenschen empfand und wie er denen das rüberbringen wollte oder gar machte. Ein Buch was definitiv mehr Seiten verdient hätte - damit man das alles noch mehr ausschweifen kann. Dann wäre das ein echter Knüller. Die Story an sich finde ich sehr interessant.

• Rezension zu "Klotz und der unbegabte Mörder" von Christian Klier

Klotz und der unbegabte Mörder

Gospelsinger

05. June 2012 um 17:41

Wie ein Penner wacht Hauptkommissar Werner Klotz auf einer Parkbank auf, und wie ein Penner hat er die Nacht durchsoffen. Schlagartig nüchtern wird er, als er eine tote Frau findet, deren Leiche von einem Pfeil durchbohrt ist. In ihrem Blut liegt ein Rosenstrauß. Offenbar handelt es sich um einen romantischen Mörder. Die Ermittlungen werden für Klotz richtig anstrengend, denn er wird undercover in einer Schule eingesetzt, wobei er schnell merkt, dass der heutige Schulalltag nichts mehr mit seinen eigenen Schulerfahrungen in den 70er Jahren zu tun hat. Und dann soll er auch noch den Werther mit seinen Schülern lesen, ein Buch, vor dem er sich bisher immer gedrückt hat. Der Fall gestaltet sich viel komplizierter, als Klotz gedacht hatte. Nomen est omen – Klotz benimmt sich auch wie ein solcher. Das hat mich am Anfang etwas abgestoßen, und ich brauchte eine Weile, bis ich mich mit dem Protagonisten anfreunden konnte, zumal er auch recht eigenwillige Ermittlungsmethoden hat. Aber ab dem Undercover-Einsatz in der Schule hat mir der Krimi gut gefallen. Die Unterrichtsszenen sind witzig und es macht Spaß, sie zu lesen.