Christian Klippel Hoffnung kostet extra

Inhaltsangabe zu „Hoffnung kostet extra“ von Christian Klippel

Ein Roadmovie der Extraklasse: ungewöhnlich, fantasievoll und etwas verrückt
Mark, Franka und Penny wollen weg – am liebsten auf die Kapverdischen Inseln. Doch woher sollen sie das Geld nehmen? Durch Zufall finden sie heraus, dass es sich mit dem Vorhersagen der Zukunft leicht verdienen lässt. Ihr „Delphi Miracle Zukunftslabor“ floriert auf Anhieb. Mit einem Traktor ziehen die drei durchs Land, erleben die verrücktesten Situationen und die skurrilsten Typen. Ein verdammt genialer Roadtrip! Doch jeder der drei hat ein großes Geheimnis und Schiss, dass es ans Tageslicht kommt. Denn dann würde sich alles ändern ...

Stöbern in Jugendbücher

Unsere verlorenen Herzen

Es war erfrischend anders im Verlauf, allerdings hat es mich emotional total kalt gelassen bis auf die letzten 2-3 Seiten.

MissGoldblatt

Silberschwingen - Erbin des Lichts

Konnte mich zum Ende hin vollkommen überzeugen! Toller Jugendroman mal mit etwas anderen Flügeln!

TanjaWinchester

Iskari - Der Sturm naht

Ich habe irgendwie ständig auf Ereignisse gewartet, unsere Heldin war nicht, das was uns versprochen wurde.

ReadAndTravel

Everless - Zeit der Liebe

Lesehighlight 2018... hier stimmt einfach wieder alles..Die Idee alles mit Lebenszeit zu bezahlen ist einfach faszinierend

Buecherelfchen

Pheromon 1: Sie riechen dich

Not my cup of tea! Oberflächlicher Stil, fehlende Spannung und ein völlig konfuses, moralisch fragwürdiges Ende.

lex-books

Mit anderen Worten: ich

Endlich mal wieder ein Buch , das noch wieder so mitgetissen hat

Simi_Nat

• Roadtrip für Jugendliche

Hoffnung kostet extra

Sonjalein1985

22. October 2017 um 15:47

Inhalt: Mark und Penny wollen eigentlich nur weg. Am Liebsten auf die Kapverdischen Inseln. Doch ohne Moos nichts los. Als sie dann auf die freche und verrückte Franka treffen, hat diese prompt die Lösung: Wahrsagen mit Penny so Delphi Miracle. Also ziehen die drei Jugendlichen mit einem Traktor durchs Land und lernen viele interessante Leute kennen. Leider sind ihnen nicht alle wohlgesonnen. Meinung: "Hoffnung kostet extra" ist eine Art Roadtrip für Jugendliche. Es befasst sich aber außerdem noch mit ernsten Themen wie Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, dem Mut zu sich selbst zu stehen und Rechtsradikalismus. Im Mittelpunkt stehen Mark, Penny und Franka, die im Laufe des Buches immer mehr zusammenwachsen. Mark und Penny kennen sich bereits von früher, hatten jedoch lange nichts miteinander zu tun. Sie ist eine echte Powerfrau. Er hat das Herz am rechten Fleck und ist in sie verliebt. Franka ist jünger als die beiden, aber sie konnte mich schnell mit ihrer frechen und durchgedrehten Art überzeugen. Die drei Teenies fallen von einem Abenteuer ins nächste. Dabei geraten sie des Öfteren in Schwierigkeiten und legen sich mit schrägen Typen an. Hierbei ist es vorallem Franka egal, ob z. Bsp. 20 Rechtsradikale vor ihr stehen. Sie sagt jedem die Meinung. Allerdings hat gerade sie auch mit dem größten Geheimnis zu kämpfen. "Hoffnung kostet extra" ist gleichzeitig schräg und tiefsinnig. Allerdings habe ich etwas gebraucht um in den besonderen Schreibstil des Autors hineinzufinden und mit den wechselnden Dialogen der Charaktere zurecht zu kommen. Fazit: Schräger Roadtrip mit interessanten Charakteren. Außerdem geht's u. a. um erste Themen.