Christian Kröger , Wolf-Dietrich Miethling Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe

Inhaltsangabe zu „Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe“ von Christian Kröger

Dieses thematisch breit angelegte Werk stellt sportwissenschaftliche Inhalte und Unterrichtsmaterialien bereit, mit deren Hilfe Lehrende wie Lernende das Alltagswissen über den Sport mit Erkenntnissen aus den Theoriefeldern der Sportwissenschaft gezielt verknüpfen können. Es gliedert sich in drei Haupt-teile: 1. Grundlagen – Fragen, Theorien, Befunde – beziehen sich auf die acht sportwissenschaftlichen Disziplinen: Sportpädagogik, Sportsoziologie, Sportpsychologie, Sportmedizin, Bewegungswissenschaft, Sportinformatik, Sportökonomie und Trainingswissenschaft. In Teil 2 werden spezifische Einblicke über relevante Phänomene aus dem Sport, dem Sportunterricht oder der Bewegungskultur in unserer Ge¬sellschaft geliefert: Körpererfahrung, Ästhetik, Risiko, Leistung, Spiele, Gesundheit, Trendsport, Inklusion, Moral und Doping. Der Teil 3 – auf beiliegender CD – enthält auf rund 350 Seiten eine Fülle von Anregungen, Aufgaben und Fragen mit Erwartungshorizonten für die unterrichtliche Behandlung der Texte aus Teil 1 und 2.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos