Christian Kracht , Eckhart Nickel Gebrauchsanweisung für Kathmandu und Nepal

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für Kathmandu und Nepal“ von Christian Kracht

Völlig überarbeitete NeuausgabeWer mit Christian Kracht und Eckhart Nickel nach Nepal reist, wird zum Zeitzeugen und Zivilisationsforscher zugleich. Er ist mit den beiden vor Ort, als der letzte König mit einem Coup d‘État die Macht ergreift – und kurz darauf die Monarchie ihr Ende findet. Der Leser erlebt die Reinkarnation Buddhas unter dem Geburtsbaum des Meisters. Trinkt Tee mit dem Maoisten Prachanda. Erfährt, wie der Alltag berühmter Hippies in der Freak Street aussah, warum mit Barney Kessel der Jazz nach Kathmandu kam und was man heute braucht, um preiswert eine eigene Fluglinie zu gründen. Warum man einmal im Jahr das Annapurnamassiv umrunden und zur heiligen Quelle von Muktinath pilgern sollte und wie der Geist von Hermann Hesse in Nepal fortlebt. Namaste!

— pilli

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Themenverfehlung

pilli

11. October 2013 um 08:25

Leider konnte ich mir bei diesem Buch gar nichts für meine bevorstehende Reise 'herauslesen'. Der Titel ist auf keinen Fall gerechtfertigt. Es ist eine Erlebnisgeschichte der beiden Autoren und keinesfalls ein 'Reiseratgeber' In keiner Form.

• Rezension zu "Gebrauchsanweisung für Kathmandu und Nepal" von Christian Kracht

Xirxe

14. December 2011 um 15:18

Da ich fast zwei Monate durch Nepal reiste, war dieses Buch natürlich Pflichtlektüre. Zum einen um zu sehen, was mich erwartet, zum andern um festzustellen, wie weit sich das Geschriebene mit der Realität deckt. Um es kurz zu machen: Mein Resumee ist gemischt. Die 12 Beiträge berichten neben politischen Ereignissen und wenigen alltäglichen Dingen überwiegend von Geschehnissen bzw. Begegnungen, die sich zwar überaus amüsant ausnehmen, mit der der normale"(zumeist Trecking-)Reisende jedoch nie oder nur selten in Berührung kommen wird. Statt von Erfahrungen des Alltagslebens zu erzählen, werden Begegnungen mit westlichen Vertretern oder der eher gehobenen Schicht Nepals geschildert, deren einziges Ziel es zu sein scheint, auf zugegebenerweise liebenswürdige Art und Weise den Ausländern soviel wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Da hilft auch das Kapitel über die Wäscherei Band Box nicht, das Bild der Nepalesen wieder gerade zu rücken. Dennoch: Das Lesen dieses Buches macht Spaß. Kracht und Nickel schreiben mit viel Selbstironie, Liebe zu ihrem Thema und ausgesprochen anspruchsvoll, so dass man schon allein an ihrer Sprache sehr viel Freude haben wird, auch wenn der Erkenntnisgewinn über das alltägliche Nepal eher gering bleiben wird.

15. February 2010 um 21:32

die reihe "gebrauchsanweisung für..." mag ich sehr gerne, ich lese sie hauptsächlich, um über das jeweilige land etwas mehr zu erfahren als in einem nüchternen reiseführer. ob die einzelnen bände gut sind oder nicht, hängt leider sehr vom autor ab- und die beiden autoren von kathmandu und nepal waren nicht mein fall. es ging gar nicht ums wandern sondern zu viel um die seltsame zeitschrift, die die autoren in kathmandu herausgeben. ich habe viele absätze übersprungen. nicht zu empfehlen!