Imperium

Cover des Buches Imperium (ISBN: 9783596185351)

Positiv (111):
FrancieNolans avatar
FrancieNolan
vor 3 Monaten

Ein leichtfüßiger Roman mit Abenteuerelementen, der vieles aufs Korn und wenig ernst nimmt, für Liebhaber schräger Unterhaltung mit Anspruch

Kritisch (12):
Bibliomanias avatar
Bibliomania
vor 2 Jahren

Hm, ich glaube Christian Kracht ist einfach nichts für mich...

Inhaltsangabe zu "Imperium"

Eine deutsche Südseeballade

In »Imperium« erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans eines Herman Melville, Joseph Conrad, Robert Louis Stevenson oder Jack London spielt.

Die Welt wollte er retten, eine neue Religion stiften, gar ein eigenes Reich gründen – eine Utopie verwirklichen, die nicht nur ihn selbst, sondern die Menschheit erlöst, fernab der zerstörerischen europäischen Zivilisation, die gerade aufbricht in die Moderne und in die Katastrophen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Doch in der Abgeschiedenheit der Südsee, in einer Kolonie des wilhelminischen Deutschland, gerät ein von einem vegetarischen Spleen besessener Sonnenanbeter in eine Spirale des Wahnsinns, die die Abgründe des 20. Jahrhunderts ahnungsvoll vorwegnimmt. In seinem vierten Roman zeichnet Christian Kracht die groteske, verlorene Welt von Deutsch-Neuguinea, eine Welt, die dem Untergang geweiht ist und in der sich doch unsere Gegenwart seltsam spiegelt. Zugleich aber ist Christian Krachts »Imperium« eine erstaunliche, immer wieder auch komische Studie über die Zerbrechlichkeit und Vermessenheit menschlichen Handelns.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:25.07.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.08.2012 bei tacheles! erschienen.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
    Erscheinungsdatum:25.07.2013
    Das aktuelle Hörbuch ist am 23.08.2012 bei tacheles! erschienen.

Community-Statistik