Meine Welt der Stauden

von Christian Kreß
Meine Welt der Stauden

Inhaltsangabe zu "Meine Welt der Stauden"

Christian Kreß möchte seine Leidenschaft für Stauden mit Ihnen teilen und Sie für die vielfältige Welt der Gartenblumen begeistern. Entdecken Sie für alle Standorte und Lebensbereiche passende Pflanzen, die geschickt kombiniert zu den unterschiedlichsten Gartentypen passen. Gestalten Sie mit Hilfe von unzähligen Profitricks lebendig wirkende Beete und Gartenbilder, die ihr Aussehen im Jahreslauf vielfältig ändern und nie langweilig werden. Gehen Sie nebenbei mit Christian Kreß auf Reisen an die Naturstandorte seiner Staudenlieblinge und gewinnen Sie spannende Einblicke in den Alltag einer Staudengärtnerei.

Verlag:Verlag Eugen Ulmer
Erscheinungsdatum:14.09.2017

Petriss avatar
    Petrisvor einem Jahr
    Ein Staudengärtner plaudert aus seiner Welt!

Es ist faszinierend, wenn man die Entstehung eines Buches von Anfang an mitverfolgen kann. Der Autor ist mein Lebenspartner und so war ich von der ersten Idee an mit dabei und eingeweiht.
    Die Idee selber gärte schon seit vielen Jahren, ein Verlag musste gefunden und überzeugt werden. Und dann begannen viele Stunden intensiver Arbeit.
    Wie schön ist es, jetzt das fertige Buch in Händen zu halten. Und ich muss sagen, es ist wunderbar geworden.

Natürlich bin ich in meinem Urteil befangen, weil es das „Baby“ meines Lebensgefährten ist, aber ich bin durchaus auch seinen Texten gegenüber kritisch und kann ein Buch auch aus meiner langjährigen Erfahrung heraus als Buchhändlerin beurteilen. Definitiv ein Buch, das ich gut und gerne verkauft hätte!

Der erste Eindruck:
    Wir halten ein hochwertig aufgemachtes Hardcover in Händen. Das Titelbild passt perfekt zum Titel und stammt von Rachele Cecchini, der großartigen Haus und Hof-Fotografin der Gärtnerei des Autors. Ich mag die Schriftart des Titels mit dem grünen Schatten und mir gefällt, wie sie positioniert ist. Ein Buch, das anspricht und nachdem man greift, um hineinzulesen.

Inhalt:
    Sehr gelungen finde ich auch den Aufbau. Es geht vom Allgemeinen, Anekdotischen zum sehr Speziellen. Zu Beginn erzählt der Autor, wie er zu seiner Gärtnerei kam. Man kann sich anstecken lassen von seiner Begeisterung und Liebe zu Stauden. Anschließend gibt es Grundlagenwissen mit ein paar Geheimtipps. Alles im lockeren Plauderton, der vielen Lesern*innen bereits aus seinen Newslettern bekannt ist (kann man auf seiner Seite www.sarastro-stauden.com abonnieren). Dann gibt es Pflanzenwissen. Die ganz persönlichen Lieblingsstauden des Autors werden vorgestellt. Und am Ende wird es speziell. Da gibt’s dann Wissen für fortgeschrittene Hobbygärtner*innen. So findet sich für jede*n etwas. Viel Inhalt, in schöner Sprache dargeboten. Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt, in dem man gerne wieder nachliest und von dem man sich neu inspirieren lässt.

Interessant auch der Anhang mit Bezugsquellen und Literaturliste zum Weiterlesen.

Fazit:
    Ein schönes, hochwertiges Staudenbuch, das in keiner Fachbibliothek fehlen sollte. Und nachdem viele Gärtner*innen auch leidenschaftliche Büchersammler*innen sind, wird es sicher viele gute Plätzchen in diversen Bücherregalen finden.
    Ich finde es wunderschön und sehr gelungen.