Christian Kuhtz Einfache Nutzung der Sonnenwärme

Inhaltsangabe zu „Einfache Nutzung der Sonnenwärme“ von Christian Kuhtz

Sonne-Heft 1: Sonnenwärme – 20 Bauanleitungen für viele Zwecke. Ausführliche Anleitung für gute, billige Warmwasseranlagen. Mit großem Basteltrick-Verzeichnis ! Die Sonnenwärme ist das Naturgeschenk, das wir am einfachsten und wirkungsvollsten als Energiequelle nutzen können. Wenden wir die gleiche Mühe zum Selbstbau eines Sonnenkollektors für Warmwasser oder für den Bau einer Stromgewinnungsanlage auf, bringt uns der Warmwasserkollektor mindestens 10 x mehr Energie... Und: Unsere selbstgebauten Solarwärme-Anlagen sind nicht nur leistungsstark, wartungsfrei und dauerhaft, sondern funktionieren obendrein völlig unabhängig von Strom und Technik mit Schwerkraftumlauf. Selbstverständlich bauen wir die Anlagen nur aus Abfall- und Naturmaterialien: alte Flachheizkörper, Rohre und Wasserspeicher vom Schrott, Altfensterglas, Bretter und Leisten. Diese vollständig aktualisierte Auflage enthält neue, einfachere und bessere Baupläne: Die einfachste improvisierte Anlage wird schon an einem Tag fertig und liefert dennoch beträchtlich Warmwasser. Auch mobile leistungsstarke Solarduschen und Spülwasserheizer für Zeltlager und Wagenplätze sind in wenigen Tagen zu bauen, und die Ausführung für die Haushaltsversorgung hält trotz einfacher Bauweise Jahrzehnte. Alles erkläre ich anschaulich im Detail, mit pfiffigen Tricks wie dem Selbstbau von schwerkraftgesteuerten Zirkulationsventilen oder Abwasser-Wärmerückgewinnung. Außerdem im Heft: Kleine Sonnenwärme-Bauwerke ideal für Baukurse mit Kindern oder für Projekttage, Sonnenkocher, -dörrer und -trockner, Solar-Wandheizung und Anlehn-Gewächshaus, alles in einfacher Bauweise zum Nachbau nur mit gewöhnlichen Hand-Werkzeugen erklärt. Dazu noch ein ausführliches Verzeichnis zur Materialbeschaffung und -bearbeitung, den Bastelkniffen und Handwerkstricks. EAN 978-3-924038-81-6, 64 Seiten, 4,- €.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie