Cover des Buches Der Fall Darwin (ISBN: 9783629022165)
Rezension zu Der Fall Darwin von Christian Kummer

Rezension zu "Der Fall Darwin" von Christian Kummer

von Ein LovelyBooks-Nutzer vor 14 Jahren

Kurzmeinung: Wollte mit dem lesen eigentlich noch warten, konnte heute aber nicht die Finger vom Buch lassen, also beschäftige ich mich jetzt mit Darwin ...

Rezension

Ein LovelyBooks-Nutzervor 14 Jahren
War es Gott oder doch nur ein großer Zufall? Seit Jahrhunderten herrscht ein Kampf zwischen der Kirche und den Darwinisten. Die Kirche ist – mittlerweile wohl nicht mehr so stark – der festen Überzeugung, dass es keine Evolution gab. Gott schuf die Welt und das Universum. Und er hat die Menschen und alle anderen Lebewesen erschaffen! Die Darwinisten dagegen denken (zum größten Teil), dass die Welt und das Universum durch den Urknall entstand und das Gott, falls es überhaupt einen gibt, nichts damit zu tun hatte. Ihrer Überzeugung nach, sind die ersten Lebewesen - kleine Bakterien - in der Ursuppe durch biochemische Vorgänge entstanden. Und den Rest übernahm die Evolution! Christian Kummer ist studierter Theologe, Philosoph und Biologe und mit seinem Buch „Der Fall DARWIN – Evolutionstheorie contra Schöpfungsglaube“ begründet Kummer seine Sicht der Dinge. Er zeigt dem Leser die Welt der Evolutionstheorie und die Welt des Schöpfungsglaubens. Kummers Meinung nach sollten die Naturwissenschaften mit der Theologie in Gespräch bleiben. Denn die großen Fragen des 21. Jahrhunderts lassen sich nur zusammen lösen. Kummer liefert mit seinem sehr gut geschriebenen Buch einen Dialog zwischen Naturwissenschaften und Glaube. Außerdem wird der leser über die Geschichte des Evolutionsforschung und ihren jetzigen Zeitpunkt bestens informiert. Das Buch ist gut geschrieben und das Lesen macht viel Spaß. Mit einigen Zeichnungen und Informationskästen zu Personen wird das Geschriebene noch veranschaulicht und abgerundet. Jedoch sind einige Stellen beziehungsweise Teilkapitel des Buches etwas unverständlich, was an den völlig überfüllten Sätzen liegt. Da vergisst man was am Anfang steht, bevor man überhaupt am Ende angelangt.
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks