Coaching-Handbuch: 17 Zonen-Techniken (Zone 1)

Coaching-Handbuch: 17 Zonen-Techniken (Zone 1)

Inhaltsangabe zu "Coaching-Handbuch: 17 Zonen-Techniken (Zone 1)"

Aufbauend auf den Erfahrungen aus mehr als 5.000 Trainings- und Wettkampfstunden in der Praxis, insbesondere an der Basis in den Vereinen, hat es sich MEINETORWARTSCHULE zur Aufgabe gemacht, den immensen Bedarf an fachlich fundierten, methodisch durchdachten und systematisch aufgebauten Lern-Medien zum Thema Torwart-Training auf qualitativ hohem Niveau zu decken, stetig weiter zu entwickeln und neue Wege zu gehen. Im Ergebnis sollen komplette Ausbildungsreihen im Grundlagen-, Fortgeschrittenen- und Leistungsbereich stehen, in denen mehrere Lerneinheiten schrittweise und altersgemäß sowohl technische Perfektion als auch taktische Handlungssicherheit des Torwarts sicherstellen.

Als erste und grundlegende Antwort auf diesen erhöhten Qualitätsanspruch kann innerhalb unseres MT-AUSBILDUNGSSYSTEMS das Zonentraining verstanden werden, welches zugleich eines der wichtigsten Kernelemente der Torwart- und Torwart-Trainer-Ausbildung beim Fußballverband Niederrhein e. V. darstellt. Das sogenannte Zonenmodell diente zudem dem Deutschen-Fußball-Bund (DFB) als Vorbild für die neu entwickelte DFB Torwart-Trainer Basisausbildung, die flächendeckend in ganz Deutschland durch die 21 Landesverbände umgesetzt wird – es ist das zentrale Vermittlungsmodell. Die Grundlagentechniken des Torhüters werden im Rahmen dieses Modells nicht bloß isoliert trainiert, sondern direkt von Beginn an in einen das richtige Stellungsspiel betreffenden taktischen Zusammenhang gestellt. Jede technische Anforderung an den Torhüter hat auf dem Platz auch einen taktischen Aspekt den es zu berücksichtigen gilt, insbesondere in Bezug auf die Wahl der jeweils optimalen Entscheidung zur Torverteidigung. Der Autor war federführend an der Entwicklung des Zonenmodells beteiligt.

Das zweite Coaching-Handbuch zum Zonentraining vermittelt im ersten Teil einen Überblick über unsere Methodik sowie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse für ein optimales Techniklernen, um dann im weiteren Verlauf alle Techniken zur Torverteidigung in Zone 1 umfassend und detailliert für die Trainingspraxis auf dem Platz zu präsentieren:

- Exklusive Bilderreihen zu jeder einzelnen Technik (Leitbilder)
- Methodik-Box als Handwerkszeug für die Trainingssteuerung
- Mehr als 50 Best-Practice-Übungen mit den dazu passenden methodischen Schritten
- Weit über 100 Coachingpunkte
- Lerntechniken aus dem Mentalen Training zur Optimierung von Bewegungslernen