Christian Liedtke Heinrich Heine

Inhaltsangabe zu „Heinrich Heine“ von Christian Liedtke

Kaum etwas ist spannender als das Leben interessanter, aufregender, manchmal auch schrecklicher Menschen. Dazu ein herausragender Autor, der einen packenden Zugriff auf sein Thema hat – das ist das Geheimnis der Rowohlt Monographien. Es wird erzählt von Politikern und Diktatoren, Diven und Dandys, Wohltätern und Revolutionären, Dichtern und Denkern. Im Zentrum jeder Monographie steht eine Lebensbeschreibung, verknüpft mit Interpretationen der wichtigsten Werke und Leistungen. Selbstzeugnisse der porträtierten Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Kultur und allen Epochen der Menschheitsgeschichte werden unterhaltsam und anschaulich vorgestellt. Diese Biographien enthalten alles Wissenswerte über Menschen, die Geschichte machten.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Heinrich Heine" von Christian Liedtke

Heinrich Heine

Anita27a

12. June 2009 um 10:00

"Er hat den sicheren Blick des dichterischen Geistes, der die Gesellschaft seiner Zeit erfasst,sie anschaulich macht durch Steigerung der Wirklichkeit und auf Sie einwirkt, mittels des endgültigen Wortes. Ein Blick und ein Wort wie die seinen bestehen fort, trotz wechselnder Zustände. Unsere heute mitlebende Welt hätte keine Geheimnisse für ihn. Wäre er da, er würdedieselben Kämpfe führen, wie wir. .......Die Ehre gehört Deutschland, wenn Fremde ihn fast unter ihre eigenen Dichter aufnehmen. (Heinrich Mann 1931) Diese Biografie von Christian L iedtke beschreibt und erzählt umfassend vom Leben Heinrich Heines. Einer unserer größten Dichter, seinerzeit oft verkannt und politisch verfolgt. Heine wird als sozialkritischer und satirisch,politischer Dichter beschrieben, der gleichzeitig auch der vielleicht größte deutsche Liebeslyriker seiner Zeit war. Diese doppelte Begabung war Heine zu eigen, setzte ihn aber auch großer Kritik aus. Die Biografie ist recht informativ und empfehlenswert.