Christian Lindner Und trotzdem liberal

Inhaltsangabe zu „Und trotzdem liberal“ von Christian Lindner

Politisches Debattenbuch vom neuen Vordenker der FDP Christian Lindner fordert eine »republikanische Offensive«. Im Sinne eines »mitfühlenden Liberalismus« postuliert er konstruktive Skepsis gegenüber dem eigenen politischen Alltag wie gegenüber einem Präventionsstaat, der das Monopol aller Problemlösungen beansprucht und den Bürger vor sich selbst zu schützen vorgibt. Am Ende webt ein solcher Staat aus vermeintlich edlen Motiven doch nur immer neue Fäden ins bürokratische Geflecht, in dem sich die Freiheit des Einzelnen verfängt. Lindner vermisst, in kritischer Begleitung der bekannten ZEIT-Journalisten Stephan Lebert und Hanns-Bruno Kammertöns, die Koordinaten eines modernen Liberalismus neu. Dabei zeigt er sich streitbar und nachdenklich. Uneingeschränkt wirbt er für eine offene Gesellschaft als liberale Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft und als Widerpart eines expandierenden Staates.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch