Christian Loidl Schale aus Schlaf

Inhaltsangabe zu „Schale aus Schlaf“ von Christian Loidl

Christian Loidl, „der bedingungslose Verfechter der Poesie“ (Gerhard Ruiss), hat einen beachtlichen Nachlass hinterlassen. Gedichte, Beschwörungen, Haikus, Sprachgemälde und Klanggebilde. Höchste Zeit also, diesen Sprachschatz zu heben und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eva Lavirc hat eine Auswahl getroffen und einen repräsentativen Band zusammengestellt: „Was ist es, das Christian Loidls Gedichte so besonders macht? Das Leichte und gleichzeitig Profunde, das Präzise und gleichzeitig Spielerische, das Verrückte und gleichzeitig Liebevolle. Der Dichter als Sprach-Befreier, als Aufbrecher geistiger Verkrustungen über deren sprachliche Korrelate: Indem er das Wort befreit, befreit er seinen Geist und den seiner Leser. Dass dies ohne große Emphase, mit Leichtigkeit und meistens spielerisch gelingt, macht die ureigenste Qualität Christian Loidls aus.“

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz