Christian Mähr Semmlers Deal

Inhaltsangabe zu „Semmlers Deal“ von Christian Mähr

Amüsant, verrückt, grotesk! Ein Pakt mit dem Teufel? Das war einmal. Heutzutage wird mit dem Universum gehandelt: Gegen ein angemessenes Opfer werden alle Wünsche erfüllt – frei nach dem Prinzip Leistung und Gegenleistung. Das leuchtet dem Unternehmensberater Semmler sofort ein und klingt durchaus verlockend. Er macht die Probe aufs Exempel und opfert ein Feuerzeug für seinen verloren gegangenen Autoschlüssel. Ist es Zufall, dass dieser wie aus dem Nichts wieder auftaucht und dass Semmler im Tausch gegen seine Villa sogar die Frau seiner Träume im Sturm erobert? Dass aus dem lustigen Spiel schnell tödlicher Ernst wird, bemerkt Semmler erst, als er es schon längst nicht mehr stoppen kann … Ein unterhaltsames Gedankenexperiment, das zeigt, wie merkwürdig unsere Welt eigentlich ist.

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

LeseMama82

Die Herzen der Männer

Page1of_

Der Beste küsst zum Schluss

Ein typischer Susan Mallery Roman, der wie immer gute Unterhaltung bietet.

Rebecca1493

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

• Deal mit dem Universum

Semmlers Deal

BarbaraDrucker

07. July 2016 um 19:27

Der schwerreiche Semmler lernt durch eine Zufallsbekanntschaft die Möglichkeit, mit dem Universum Deals abzuschließen kennen. Seine Wünsche werden immer größer, was auch seinen Einsatz entsprechend hoch treibt.Mähr hält dabei stets die Balance zwischen Science fiction und Realismus, jeder Deal hält für den Uneingeweihten eine logische Erklärung bereit; einzig Semmlers Einstellung dazu lässt die Tauschgeschäfte als solche erkennbar werden. Dabei fließt auch eine realistische Beobachtung der zeitgenössischen Gesellschaft in den Text ein: um Beziehungen wirbt man nicht, sie sind Gegenstand eines Handels. Menschen werden ebenso gekauft, wie erfolgreiche Geschäftsabschlüsse. Der Faktor Zufall wird wie die soziale Interaktion durch ein Geschäft, einen Deal ersetzt.Mähr verpackt das alles in einen Unterhaltungsroman, drängt dem Leser diese Gesellschaftskritik nicht auf, sondern jubelt sie ihm en passant unter. Sprachlich gekonnte Formulierungen machen das Lesen zum Vergnügen und das offene Ende fordert dem Leser eine eigene Position ab.Insgesamt eine gute Unterhaltungslektüre mit interessantem Konzept.