Cover des Buches Von Alkohol bis Zucker (ISBN: 9783832195496)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Von Alkohol bis Zucker von Christian Mähr

Der etwas andere Chemieunterricht ..

von Bellis-Perennis vor 9 Jahren

Kurzmeinung: So amüsant und interessant sollte der Chemieunterricht in den Schulen sein!

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 9 Jahren

Welche Substanzen haben es in die Top-12 des Autors geschafft?

Zwölf Stoffe, die die Welt veränderten, werden in leicht verständlichen Porträts vorgestellt.

Neben Alkohol und Zucker bietet uns der Autor einige Überraschungen dar.

Wie z. B. das tödliche Pestizid DDT: es wurde in den 1970er-Jahren verboten und feiert seit 2004 bei der Malaria-Bekämpfung ein völlig unerwartetes Comeback.

Oder das vielseitige Anilin, in der chemischen Industrie Ausgangsstoff für Farben und Kunstfasern, ist ebenso vertreten wie Ammoniak, Soda und Chinin.
Der Autor verführt auch chemische Laien, in die Welt der Synthese einzutauchen.

Christian Mähr erläutert wissenschaftliche Zusammenhänge an Hand von attraktiven Beispielen und spart persönliche Erfahrung und Vorlieben nicht aus.

So macht Chemie echt Spaß! Ich empfehle das Buch als Ergänzung zum Chemieunterricht.

Mein Lieblingssatz: „diese Formel müssen wir uns jetzt nicht merken“

Völlig zu Recht hat das Buch den österreichischen Preis für „Wissenschaftsbücher 2011/Kategorie Naturwissenschaft und Technik“ erhalten.