Cover des Buches Das weiße Z und die Flucht durchs Gebirge (ISBN: 9783417286625)
esposa1969s avatar
Rezension zu Das weiße Z und die Flucht durchs Gebirge von Christian Mörken

Band 3 der "Weißen-Z-Reihe"

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren

Klappentext:

Der dritte Teil der beliebten Detektiv-Reihe für Kinder ab 10 Jahren! Der zwielichtige Graf Döster-Waldberten lädt Zorro und "Das weiße Z" in seine Kurklinik in der Schweiz ein. Er stellt dafür sogar seinen Privat-Jet zur Verfügung, doch auf dem Flug verlieren die Kinder plötzlich das Bewusstsein. Als sie wieder aufwachen, befinden sie sich im Wrack des Flugzeugs mitten in den Alpen. Onkel Ludwig, der Privatsekretär des Grafen und der Pilot sind spurlos verschwunden. Als ihnen der Proviant ausgeht, machen sich die Kinder auf einen gefährlichen Weg durch die Alpen. Doch das ist erst der Beginn eines neuen Abenteuers!

Leseeindruck:

Mit "Das weiße Z und die Flucht durchs Gebirge" liegt uns nach "Das weiße Z und ein Schloss voller Lügen", sowie "Das weiße Z und die verschollenen Juwelen" nun Band 3 der Weiße-Z-Reihe von Autor Christian Mörken vor. Da mein 12-jähriger Sohn und ich ja bereits den Auftakt-Band "Das weiße Z und ein Schloss voller Lügen" lesen durften, waren wir noch ganz gut vertraut mit Zorro und dem Rest der Freunde bzw. Geschwister. Zudem werden die Kinder ja zu Beginn des Buches bildlich und auch verwandtschaftsgradlich bzw. auch wo sie wohnen und in welche Schule sie gehen vorgestellt. Das finden wir gerade für Einsteiger sehr angenehm gelöst, so dass man jedes Band auch unabhängig von den vorherigen lesen kann.

Zorro ist entsetzt, denn ausgerechntet ihn bittet Graf von Döster-Waldberten um Hilfe, Hatte dieser ihn und seine Freunde nicht vor Kurzem erst in große Gefahr gebracht und nun soll Zorro ihm helfen, einen Schatz zu finden. Doch dann entdeckt Zorro etwas, das es ihm unmöglich macht das Angebot vom Grafen abzuschlagen...

Insgesamt gefiel uns auch hier wieder Schreibstil und Handlung prima und die Geschichte las sich recht verständlich, bis eben das ein oder andere Wort, das ich meinem Sohn erklären musste.

Es gab wieder hier jede Menge Spannung und Action und natürlich wie bei einer christl. Kinderbuchleserunde auch erwartet, christl. Einschübe. Wir haben uns wieder ganz toll unterhalten gefühlt und freuen uns schon auf ein nächstes Band.

Aufgelockert wird das Geschriebene mit zahlreichen Illustrationen, die oftmals ganzseitig gezeigt werden und die uns das Gelesene bildhafter und besser vorstellbar werden lassen. Insgesamt 13 Kapitel verteilt auf knapp 200 Seiten lasen sich wie im Flug.

Das Cover ist richtig schön unheimlich und passt perfekt zur Handlung und zu der Serie. Sehr gerne vergeben wir 5 von 5 Sternen!

@ esposa1969