Christian Mörken Leonie: Der Unbekannte im Stall

Inhaltsangabe zu „Leonie: Der Unbekannte im Stall“ von Christian Mörken

Die elfjährige Leonie ist entsetzt. Da wird ihrem Vater doch tatsächlich eine Stelle als Tierarzt in der berühmten "Green Valley"-Pferde-Ranch angeboten. Doch leider befindet sich diese weit weg - in Kalifornien. Leonie bleibt nichts anderes übrig: Gemeinsam mit der Familie verlässt sie ihre vertraute Umgebung und beginnt ein neues Leben in Amerika. Doch schon bald lernt sie neue Freunde kennen. Und deren Hilfe kann sie gut gebrauchen. Denn in den Stallungen der Ranch macht sich ein Unbekannter zu schaffen ... "Der Unbekannte im Stall" ist der Beginn der erfolgreichen "Leonie"-Serie. In den Abenteuern mit ihren neuen Freunden lernt sie nebenbei viel über wahre Freundschaft, Selbstvertrauen und nicht zuletzt auch einiges über den christlichen Glauben.

Wieder mal ein tolles Pferde-Abenteuer mit Leonie, Tiffy und Grace.

— heaven4u

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Leonie: Der Unbekannte im Stall
    Smilla507

Smilla507

25. February 2016 um 22:36

Leonies Vater bekommt in Amerika auf einer Pferde-Ranch eine Stelle als Tierarzt angeboten. Das gefällt Leonie zunächst gar nicht, aber nach einem langen Flug im Green Valley angekommen fühlt sie sich gleich wohl. Dr. Hamilton, der Ranch-Besitzer, ist sehr freundlich und macht sie schon bald mit seinem „Sorgenpferd“ Silver Cloud bekannt. Allerdings gibt es auch noch ein anderes Sorgenpferd: Thunder geht es ziemlich schlecht. Leonies Vater findet heraus, dass der Hengst Herbstzeitlose gefressen haben muss, eine für Pferde giftige Pflanze. Leonie fallen gleich mehrere Ungereimtheiten auf und gemeinsam mit ihren neu gewonnen Freundinnen Tiffy und Grace begeben sich die drei auf nächtliche Spurensuche. Nachdem es diese Geschichte lange Zeit nur als Hörbuch gab ist nun auch das dazu passende Buch erschienen. Es handelt sich um die allererste Geschichte und sollte jemand mit der Leonie-Reihe einsteigen wollen, würde ich auch empfehlen, mit dieser Geschichte zu starten. Bei allen weiteren Bänden ist die Reihenfolge eigentlich egal (zumindest ist das mein Eindruck, nachdem ich ein paar Bände gelesen habe). Man kann das Buch sehr gut und flüssig lesen. Selbst ein paar englische Begriffe (z.B. „Jetlag“) werden, in die Geschichte eingebettet, gut erklärt. Schöne schwarz-weiß Illustrationen vervollständigen dieses wieder einmal spannende Pferdeabenteuer. Es geht diesmal aber nicht nur um Pferde, sondern auch um Vorurteile und der Glaube an Gott findet ebenfalls ganz unaufdringlich seinen Platz. Leonie ist noch nicht gläubig, aber Tiffany macht keinen Hehl aus ihrem Glauben und betet bspw. für den erkrankten Thunder. Fazit: Spannendes Lesefutter für pferdebegeisterte Mädels ab ca. 9 Jahren.

• Endlich Teil 1 auch als Buch!

Leonie: Der Unbekannte im Stall

26. January 2016 um 15:05

Die elfjährige Leonie fällt aus allen Wolken, als ihre Eltern ihr eröffnen, dass sie zusammen mit ihrem Bruder Lasse nach Amerika ziehen werden. Dort würde ihr Vater auf einer Pferde-Ranch arbeiten. Doch sie hat keine Wahl - sie muss mit nach Californien. Auf der Ranch von Dr. Hamilton lernt sie Grace und Tiffy kennen, die sie gleich in ein Abenteuer verwickeln. Denn warum ist Thunder plötzlich krank? Hat er was falsches gegessen? Und dann taucht plötzlich ein Fremder im Stall auf. Wer hat es auf die Pferde von Dr. Hamilton abgesehen? Ich habe Leonie meiner 6jährigen Tochter vorgelesen, die ein großer Leonie Fan ist und schon einige Hörspiele der Reihe kennt. Auch das Hörspiel zu diesem Buch kannte sie bereits, dennoch war sie sehr gespannt bei der Sache und konnte sogar eine Kleinigkeit entdecken, die im Hörspiel ganz anders ist. Ich selbst kannte die Geschichte ebenfalls schon, wir waren daher sehr überrascht, dass das Buch noch etwas ausführlicher ist und Personen und Begebenheiten viel genauer beschrieben werden. Buch und Hörspiel ergänzen sich hier. Wer nur die Bücher kennt, für den kommt hier der Einstieg, denn bei den ersten Büchern wundert man sich etwas warum die Geschichte in Amerika spielt, das wird hier ausführlich aufgeklärt. Der Schreibstil ist kindgerecht und die Schrift ist etwas größer, so dass auch Leseanfänger daran Freude haben. Obwohl Leonie mit dem christlichen Glauben wenig am Hut hat, streut ihre Freundin Grace immer wieder einige Geschichten aus der Bibel oder einen Bibelvers sein - aber ohne dass es nervt oder aufdringlich ist. Gemischt mit den vielen Pferden, die im Buch vorkommen, ist es ein wunderbares Buch für kleine Mädels, sie es gern etwas spannend mögen. Wir empfehlen Leonie für das Grundschulalter.