Cover des Buches Die rätselhafte Höhle (ISBN: 9783961222582)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Die rätselhafte Höhle von Christian Mörken

spannende Pferdeserie, die Werte vermittelt (Bd. 3)

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wieder ein spannendes Pferdeabenteuer mit Leonie & Co. Diesmal mit den Themen Markenkleidung, Vorurteile und Armut.

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren
Eine »Klassenfahrt« steht Leonie bevor! Es soll ein Ausflug »hoch zu Ross« sein - der Traum eines jeden pferdebegeisterten Mädchens! Leonie und Grace freuen sich natürlich riesig darauf! Aber zugleich machen sie sich Sorgen um Tiffy. Ein Klassenkamerad erzählt den beiden Mädchen im Vertrauen, dass Tiffys Vater seine Tankstelle schließen muss. Den Klassenausflug kann sie sich also nicht leisten. Leonie und Grace möchten ihre Freundin jedoch unbedingt dabei haben und so lassen sie sich etwas einfallen, wie sie zu dem benötigten Geld kommen. Der Ausflug wartet dann auch noch mit einer spannenden Wendung auf...

Dies ist der 3. Band der abenteuerlichen Pferdeserie und wer diese noch gar nicht kennt, sollte m.E. mit dem ersten beginnen (»Der Unbekannte im Stall«), denn hier wird die Geschichte erläutert, wie Leonie nach Amerika kam. Ansonsten ist die Reihenfolge relativ egal (mein Patenkind hört und liest die Serie wild durcheinander).

Wie in den anderen Bänden auch enthält das Buch ein paar schöne schwarz-weiß Illustrationen, die den Text ein wenig auflockern. Die Schrift hat eine angenehme Größe und ist ohne Serifen. Also auch schon für geübtere Leseanfänger super (2./3. Klasse), zum Vorlesen schon ab ca. 7 Jahren.

»Die rätselhafte Höhle« hat einen etwas niedrigeren Spannungsbogen. Es gibt auf jeden Fall wesentlich spannendere Bände. Was kein Kritikpunkt sein soll, sondern nur ein Hinweis für Eltern, deren Kinder es nicht sooo spannend mögen.

Freundschaft und Zusammenhalt sind Themen dieses Abenteuers, aber auch Vorurteile und der Wert von Markenkleidung. Nicht jeder kann sich welche leisten. Ich finde es gut, wie Kinder hier für das Thema Geld sensibilisiert werden. Der christliche Glaube findet ebenso seinen Platz, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie ich es in anderen Bänden erlebt habe.

Ich kann diese Pferdeserie sehr empfehlen (sowohl als Buch als auch als Hörbuch). Pferdebegeisterte Mädels lieben sie!